Gesellenprüfung Maßschneider

2 Antworten

Hallo also ich mache gerade die Abschlussprüfung zur Maßschneiderin also du kannst eine Hose oder Rock oder ein Kleid nähen und du must ein Saako oder Bleser nähen. Anforderungen die In der Prüfung dabei sein Müssen - Paspel Tasche oder Knopfloch - Knöpfe oder Ösen - Schlitz verarbeitun - Reisverschluss verarbeitung - Futter verarbeitung - Kragen verarbeitung das Alles musst du in 1 Woche schaffen so lange hast du zeit da führ. Aber du musst auch noch eine Fach gespräch führe in der zeit und du musst vor ab 2 Mappen machen mit einer Technischen zeichnung einer Skize Arbeitsablaufplan und Soll und ist zeit Liste und Stoff verarbeitungs eigenschaften. und die musst du auch noch schön gestalten das ist wichtig.

ich hoffe ich konnte dir helfen,

Hallo ,

hoffentlich ist Dein Anliegen noch nicht verjährt.

Ich werde dieses Jahr meine Abschlussprüfung als Herrenschneiderin absolvieren, da nähe ich natürlich ein Sakko. In meiner Klasse (ich gehe in Baden Württemberg zur Berufsschule ) sind auch Damenschneiderinnen , die müssen in 4 Tagen einen Blazer plus Rock / Hose oder ein Mantelkleid nähen und mit einer Ziertechnik (Stickerei , Wattestepperei) versehen.  Außerdem gibt es ein Fachgespräch, bei dem sie zu ihrem Gesellenstück befragt werden.

Liebe Grüße