Wie oft darf man eine Gesellenprüfung wiederholen und welchen Notendurchschnitt braucht man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesellenprüfung darf man zweimal wiederholen. Jedoch musst Du bei Nichtbestehen einen Antrag an Deinen Arbeitgeber stellen das Deine Ausbildugszeit verlängert wird. Hast Du zweimal die Note Mangelhaft oder einmal die Note Ungenügend in Deinem Prüfungsergebnis, bist Du durchgefallen.

Kessko
Fragesteller

Dankeschön für Deine Hilfe!

2x darfst du sie wiederholen. Danach wirst du als für den Beruf ungeeignet lebenslang gesperrt. Zum Bestehen ist ein Notendurchschnitt von 4,0 erforderlich.

Wiederholt werden muss aber immer nur der Teil (Theorie oder Praxis) in dem du durchgefallen bist. In einigen Berufen gibt es für die bestandene Praxisprüfung auch den sogenannten kleinen Gesellenbrief. Quasi eine Bescheinigung, dass du zwar theoretische Mängel hast, aber praktisch und nach Anweisung durchaus in dem Beruf arbeiten kannst.

Koechlein1948  18.01.2010, 14:43

Er wird NIEMALS für einen Beruf Lebenslang gesperrt!Wo sind wir denn hier?

Kessko
Fragesteller
@Koechlein1948

Aber wenn man 3 x durch die Prüfung gefallen ist, dann darf man sie ja nicht mehr machen und man kann sie also dann in diesem Beruf auch nicht mehr ablegen.

adianthum  18.01.2010, 14:49
@Kessko

Stimmt. Das war bei einer Freundn von mir so. Die hat ihre Prüfung 3x wegen Kostenrechnung versemmelt und konnte deswegen ihren Beruf niemals ausüben, obwohl sie in allen anderen Fächern gut bis sehr gut war!

Meine Tochter hat zum 3.mal ihre Gesellenprüfung als Floristin vergeigt,gibt es noch eine Möglichkeit diese noch einmal zu wiederholen. Für meine Tochter ist Kreishandwerkerschaft Aachen zuständig.

Vielen Dank

O. B.