Schellen Abstände gemäß der VDE in der Gesellenprüfung der Elektro für Gebäude und Technik?

2 Antworten

Es gibt nicht DEN vorgeschriebenen Schellenabstand... Herstellerangaben beachten, Erfahrung, dass es gut aussieht... Zu vele wären unnötig, zu wenig lassen die Leitung durchhängen... Und die VDE schreibt diesbezüglich auch keinen Mindest oder max Abstand vor... Wenn, dann höchstens "Sicher und ausreichend". Also im eigenen Ermessen bzw so, dass eben nichts groß durchhängt, die Leitung sicher an der Wand bleibt und die Schellen durch das Gewicht nicht brechen, weil zu wenige mintiert sind... Zu viel gibt es nur im Preis und in der nötigen Arbeit, diese zu montieren.

In der Prüfung wählt man einen sinnvollen gleichmäßigen Schellenabstand, dass es gut aussieht, man nicht doppelt so viele wie nötig installiert ect (wenn nicht anders vorgegeben)...