Ausbildungsnachweisheft Elektro

4 Antworten

Schreib einfach nicht rein, dass Du Handlanger warst sondern dass Du beim Bau der Verteilung mitgewirkt hast, indem Du für Werkzeug bereitgestellt hast... und dann schreibst Du noch ein paar Tätigkeiten rein, die Dein Geselle oder Meister gemacht hat wie Zurichten und Anschließen von Leitungen...

Bei diesen Heften geht es darum, dass man theoretisch (das macht sowieso niemand; hauptsache, sie liegen bei der Prüfung zum "oberflächlichen Überfliegen") stichprobenartig nachlesen könnte, ob Du während Deiner Ausbildung auch berufsspezifische Tätigkeiten ausgeübt hast denn ansonsten hättest Du während der Lehre ja nix gelernt...

Praktisch sieht es so aus, dass einem Auszubildenden jede Arbeit auch zugemutet werden kann, die im Rahmen des Arbeitsplaztes anfallen und die ansonsten ein anderer Geselle machen müsste; daher ist die Bereitstellung des Werkzeuges durchaus in Ordnung. Solange sich der Betrieb in vertretbarer und angemessener Weise an den Ausbildungsrahmenplan hält ist alles gut.

Mfg

Sei ein wenig kreativ. mein meister (kommt aus der industrie) hat freitags immer in seinen geschrieben:

"reinigung des arbeitsbereiches zwecks steigerung der arbeitseffizienz. säubern des bodens mittels besen, wiederherstellen der allgemeinen ordung zur aufrechterhaltung der Sicherheit am arbeitsplatz, kontrolle des Werkezuges und arbeitsmateriales, entsorgung der arbeitstückstände nach den Kritieren des Recyclings.

ich würde "hilfestellung beim Aufbau einer reihenverteilung" schreiben. auch wenn du selbst nichts direkt produktives getan hast,. warst du teil des prozesses. außerdem bin ich mir sicher, dass du das ein oder andere gelernt hast...

lg, Anna

Muss ich auch die 6Zeilen voll schreiben ? Weil bei manchen arbeiten ist das schwer z,B, wenn man den ganzen Tag elektrische Rolladen installiert hat

Wenn du das an dem Tag gemacht hast, musst du das auch schon eintragen.

Man kann es ja auch ausschmücken. "Mir wurde heute die Einrichtung einer Unterverteilung gezeigt und meine Unterstützung erwartet".

Oder sowas ;).