Geschwisterkatzen fremdeln...?

3 Antworten

Mach mal halblang! Was erwartest du von den Tieren?

Du hast GESTERN die Katzen in deine Wohnung geholt. Davor waren sie anscheinend 2 Monate bei deiner Mutter und da davor bei dir in noch einer anderen Wohnung? Und sie haben dich wahrscheinlich in den 2 Monaten nicht oder nur spärlich zu Gesicht bekommen.

Die Tiere sind hochgradig gestresst. die verstehen gerade gar nicht, was da mit ihnen passiert. Die haben sich in der einen Wohnung noch nicht mal eingelebt, da müssen sie schon wieder in eine andere.

Das ist jetzt eine Situation, wie wenn du neu zwei Katzen aus dem Tierheim geholt hättest. Und genauso musst du damit umgehen.

Gib ihnen viel Zeit, sich von dem Stress zu erholen. Lass sie in Ruhe und sprich nur beruhigend mit ihnen. Stell Futter und Wasser, sauberes Katzenklo hin und lass sie selber machen. Das Knurren und Fauchen ist ein Zeichen hochgradiger Anstrengung und panischer Angst. - Stell dir vor, ein zwielichtiger Typ nimmt dich gefangen und sperrt dich in einen dir unbekannten Raum, dem du nicht entfliehen kannst. Kannst du dir deinen Adrenalinspiegel vorstellen? Nicht anders geht es gerade den Katzen. Die brauchen jetzt erstmal ein paar Wochen, und zu begreifen, dass in der neuen Wohnung nichts gefährlich ist, dass du der alte Mensch bist, und nichts Böses willst.

Hab einfach Geduld mit ihnen, das wird schon wieder. Aber nicht heute und nicht morgen. Vielleicht mal in 4 oder 8 Wochen.... .

Die beiden sind erst seit gestern in einer neuen Umgebung - hab' einfach Geduld!

Katzen brauchen eine Weile, bis sie ein neues Umfeld angenommen haben. Es ist alles neu und fremd - das stresst und frustriert.

Lasse die Katzen einfach nach und nach alles erkunden, bedränge sie nicht.

Sorge für Futter, frisches Wasser und genügend Katzentoiletten und die Situation wird sich in den nächsten Tage schon wieder entspannen.

Manche Katzenbesitzer berichten recht positiv über den FeliWay-Stecker. Solche Pheromone können auf Katzen beruhigend wirken.

Alles Gute für die Fellnasen!

francesca200394
Fragesteller

Mir macht das einfach sorgen weil die eine nur unter dem Bett ist und sich nicht raus traut. Ich möchte nicht das sie das Gefühl hat die andere wird bevorzugt weil sie die ganze Zeit in der Wohnung frei laufen kann und die andere sich versteckt. Ich weiß sollte Geduld haben aber mir fällt das so schwer

Samika68  18.04.2017, 17:04
@francesca200394

Mach' Dich nicht verrückt.

Aus Sicht der Katzen ist gerade ihre kleine Welt eingestürzt - Autofahrt und neue Wohnung - das wird aber wieder.

Du kannst nichtst tun, ausser die Katzen selbst das Tempo bestimmen zu lassen, in dem sie sich mit der neuen Umgebung anfreunden.

Die etwas zurückhaltendere Katze (unterm Bett) hat jetzt andere Sorgen als darauf zu achten, ob ihr Fellnasenkumpel "bevorzugt" wird. Es sind Katzen - keine kleinen Kinder ;-)

Katzen sind Gewohnheitstiere.

Eine zweistündige Autofahrt, eine neue Umgebung, das ergibt Stress.

Gib den beiden Zeit, sich einzugewöhnen. Dann werden sie auch wieder ein Herz und eine Seele sein.

francesca200394
Fragesteller

Hoffe es sehr. Mir blutet das Herz die beiden so zu sehen