Geschwister Katze Gestorben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KatzenSindTo162

hat die Katze denn den tot der Schwester mit bekommen, oder nur nicht das ihr sie begraben habt ?

Die Katze wird es ahnen und weiß, das die Schwester nicht mehr wieder kommt. Das geht auch über Gerüche. Ist die Katze zu Hause in den Armen deiner Mutter gestorben, oder in der TA-Praxis ? Natürlich ist es Intensiver, wenn die Katze zu Hause gestorben ist. Aber auch wenn sie in der Praxis starb, hafteten bestimmte Gerüche an euch, an deiner Mutter die ja die sterbende Katze begleitet hat.

Mal bisschen Schwarmwissen zum Thema Trauer bei Katzen:

Lasst euch ein bisschen Zeit, auch Katzen trauern.

Die Trauer zeigt sich bei Katzen auf viele Weise, indem sie z.B. wenig Interesse am spielen haben, ziehen sich zurück und fressen nicht mehr richtig. Wird dieses Verhalten allerdings schlimmer, das die Katze das Futter völlig verweigert und abmagert, sich nur noch zurück zieht, versteckt, oder gar depressiv wird, sollte man sich Hilfe holen.

Wenn eine geliebte Bezugsperson oder der Artgenosse stirbt, kann das die Katze in tiefe Verzweiflung stürzten und auch leider zur Unsauberkeit führen. Hier aber bitte trotzdem vom TA abklären lassen, das kein gesundheitliches Problem, wie z.B. Blasenentzündung vorliegt.

Die Tiere machen auch einen Trauerprozess, wie wir Menschen durch. Der dauert von Katze zu Katze unterschiedlich lange. Dieser ist bei Katzen wie Folgt:

1. Phase:

  • Suchen nach dem verstorbenen Artgenossen
  • Nicht wahr haben wollen der neuen Lebenssituation
  • unruhiges herum laufen, miauen nach dem Artgenossen

2. Phase:

  • Verhaltensänderung
  • innerer Rückzug
  • Desinteresse
  • Antriebslosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • mangelnde Körperpflege
  • Schlafstörungen
  • Spielverweigerung
  • Ungeduld
  • Nervosität
  • gesteigerte Aggressivität
  • Unsauberkeit
  • Zerstörungswut

3. Phase:

  • akzeptieren der neuen Lebenssituation
  • neue soziale Bindungen
  • offen für neuen Artgenossen

Die Hamburger Katzenpsychologin und Tierhomöopathin Janine Baguhn rät dazu, etwa 1 Jahr zu warten, bis man einen neuen Artgenossen dazu holt.

Aber du kennst deine Katze doch am Besten. Achte mal auf ihre Körpersprache, auf die Ohrzeichen. Du wirst erkennen wie sich deine Katze gerade fühlt. Und ob und wann es Zeit ist, für einen neuen Artgenossen. Wir hatten auch schon zwei mal die Situation, das wir zwei Katzen innerhalb 1 Jahres, an SDÜ verloren haben. Kitty und Felix waren sehr innig und wir haben recht zügig, da es sich so auch ergeben hatte, den Dante dazu geholt. Als Balou starb, kam Zeitnah der Titus dazu. Alles kein Problem. Habe heute eine quirlige 6er Kater-Bande.

Erkundige dich mal bei TA, ob du deiner Fellnase Zylkene zur psychischen Erleichterung geben darfst, wenn die Trauer zu arg sein sollte. Oder auch als Unterstützung, das geschehene besser zu verarbeiten. Wenn ja, das Mittel braucht paar Tage bis es wirkt. Du kannst die Kapseln öffnen und über das Futter streuen, oder auch mal mit etwas Joghurt geben. Ebenso kann auch eine Weile Feliway helfen.

Alles Gute

LG

NaniW  13.08.2022, 01:33

Hallo KatzenSindTo162

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hab schon mal gehört dass man verstorbene Tiere etwas liegen lassen soll damit sich die Tiere im Umfeld daran gewöhnen können dass sie weg ist... Aber auch Tiere trauern, ist nichts schlimmes und ihr habt auch nichts falsch gemacht.

Kann schon sein dass sie es weiß. Was sie vorallem weiß ist dass ihre Schwester nicht mehr da ist und das wird wahrscheinlich belastend sein