Geschwindigkeit auf Autobahnen?

Es ist doch traurig, wie man sich hier auf den Fehler stürzt, bezüglich Höchstgeschwindigkeit, anstatt qualifizierte Antworten zu geben.

Wenn ich, eine höhere Geschwindigkeit fahre und ich werde geblitzt, zahle ich dafür. Das ist klar, aber wie kommt man aus dieser Situation raus? Ich habe ja versucht, 80 einzuhalten. Das war teilweise lebensgefährlich.

Ich fahr stur 80, zu meinem Vorderman entsteht, langsam eine grössere Lücke. Dies wird gar nicht abgewartet, ich werde überholt und es wird sich halsbrecherisch in diese Lücke reingequetscht. Also fahr ich keine 80 mehr, sondern muss ständig Bremsen, was für mich und meinen Hintermann auch gefährlich ist.

5 Antworten

Richtgeschwindigkeit ist richtgeschwindigkeit.

Da kannst du machen, wie du willst (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit)

Richtgeschwindigkeit beträgt aber meist 120 km/h, außer ein blaues rundes Schild mit Zahl gibt dir das anders an.

Ich denke du meinst eher Höchstgeschwindigkeit, das sind die runden Schilder mit rotem Rand und Zahl drinnen.

Wer schneller fährt ist sein Problem, du musst nur Rechtsfahrgebot Einhalten.

Aber ich frag mich Grad, ob's Führerschein mittlerweile auch im ü-Ei gibt

Havenari  13.07.2023, 07:35
Richtgeschwindigkeit beträgt aber meist 120 km/h

Nicht meist, sondern immer, und nicht 120, sondern 130. Aber sonst stimmt's.

tomaushamburg  14.07.2023, 14:55

ein rundes blaues Schild mit einer weißen Zahl ist die MINDESTgeschwindigkeit, man muss dort mindestens so schnell fahren wie angegeben (z.B. auf der linken Spur an einer Steigung mindestens 90, wer das nicht schafft, muss rechts rüber).

Die Richtgeschwindigkeit ist, wenn überhaupt, auf einem eckigen Schild angegeben, aber das habe ich in D seit langem nicht mehr gesehen. Ansonsten ist die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen 130 km/h, aber die spielt eigentlich nur eine Rolle für die Haftung, falls es zu einem Unfall kommt.

Die Höchstgeschwindigkeit (rundes Schild mit rotem Rand) darf nicht überschritten werden, egal wie die anderen fahren.

130 ist die Richtgeschwindigkeit. Sas andere sind Tempolimits.

Wenn dann ein Blitzer kommt bist du froh, das Limit gefahren zu sein.

Wenn ein Schild die Geschwindigkeit angibt, Baustelle zum Beispiel.
Dann gilt diese Geschwindigkeit und keine andere.

Die wenigsten wollen sich an Geschwindigkeiten halten.

...das ist wie im fliesenden Stadtverkehr. 50 kmh sind vorgeschrieben, aber die

Masse fährt ca. 60 kmh. Da sagt auch niemand was.

Ich fahre viel Autobahn. Aber Richtgeschwindigkeit 80... wüsste nicht, wo ich sowas schonmal erlebt hätte.

Magdalena08
Fragesteller

Okay, dann Höchstgeschwindigkeit.