Sind 130km/h auf der Autobahn wirklich langsam?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

130km/h sind optimal, weder zu langsam noch zu schnell. 55%
Ich empfinde 130km/h als langsam und schleichend. 39%
Ich empfinde 130km/h als zu schnell & fahre langsamer. 6%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
130km/h sind optimal, weder zu langsam noch zu schnell.

In der Schweiz haben wir Tempo 120 und ich finde das gut. Ich hätte aber auch nichts gegen 130, das wäre dann gleich wie in F, I und A.

130km/h sind optimal, weder zu langsam noch zu schnell.

Ich fahre auf Autobahnen meist 120 mit dem Auto und 130 - 140 mit dem Motorrad.

Das ist relativ entspannt und auch spritsparend.

Ich empfinde 130km/h als langsam und schleichend.

Auf fast leerer Autobahn bin ich auch bei 170 noch tiefenentspannt bis fast gelangweilt. Halbwegs spannend wird es erst gut jenseits der 200.

Bei hoher Verkehrsdichte sind 130 mehr als genug. Aber das regelt sich dann eh von selbst.

Ich fahre, solange ich noch darf, einfach so schnell, dass ich mich noch sicher fühle und ich andere und mich nicht unnötig unter Stress setze. Das können 100 aber auch 180 und mehr auf der Autobahn sein und wenn es alle so hielten, bräuchten wir diese dumme Diskussion nicht. Rasern begegnet man übrigens auch bei Tempolimit.

Problem ist auch , das alle von den eigenen Fähigkeiten ausgehen. Nach Jahrzehnten extremer Vielfahrerei weiß ich ganz genau was geht und was nicht. Leider können 85 % überhaupt nicht Autofahren . Unter diesem Aspekt braucht man für mich kein TL aber für die anderen.

Ursusmaritimus  17.03.2022, 18:32

Nun, wenn man "spannend" fährt ist man definitiv und zu jedem Zeitpunkt zu schnell!

Smartass67  17.03.2022, 18:35
@Ursusmaritimus

Unsinn, ich fahre stets mit mehr Reserven als 85% der Verkehrsteilnehmer je hatten. 1Mio km unfallfrei. Noch Fragen?

Ursusmaritimus  17.03.2022, 18:58
@Smartass67

Welche Reserven? Tankreserven oder PS Reserven?

Auch die anderen 85% Verkehrsteilnahmer welche (Selbsteinschätzung) schlechter sind als du befinden sich mit dem gleichen Recht auf der Straße!

...und nicht das teuerste, beste, schnellste Auto (Fahrer) bestimmt die Regeln im Verkehr!

Es gibt auf der Autobahn nur eine Einschränkung; die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss größer als 60km/h sein.

Deine 1 Million km unfallfrei kann ich auch halten...........

Aoeteroaner  17.03.2022, 18:44

sehe ich so ähnlich, zumindest verhalte ich mich in unentspanten Situationen so.

das regelt sich dann eh von selbst.

leider nein! Du musst einfach einmal das Verhalten der Autofahrer in unseren Nachbarländern beobachten. Da sind sehr deutlich viel weniger Drängler und Spurwechsler unterwegs, die durch ihr Verhalten andeere Autofaher nötigen, immer wieder zu bremsen, was dann den Verkehrsfluss bremst und immer wieder zu Staus und stockendem Verkehr führt. Das bremst den vErkehrsfluss sehr viel mehr als ein generelles Tempolimit. Aus diesem Grunde wird ja an vielen überlasteten Strecken ein Verkehrsdichteabhängiges Tempolimit eingeführt! Die Erfahrungen bestätigen das sehr wohl!

Und das Spritsparen sollten wir auch nicht aus den augen verlieren!

Leider können 85 % überhaupt nicht Autofahren .

geh mal nach Neuseeland, da fahren 100% auf der falschen Seite!

Ich empfinde 130km/h als langsam und schleichend.

Das kommt immer auf den Autobahnabschnitt an.

Bei aufgehobenem Tempolimit und drei Fahrspuren finde ich es nervig wenn jemand mit 130 die mittlere oder sogar linke Spur dauerhaft entlang schleicht.

Ansonsten gern auch 140 bei erlaubten 120......

130km/h sind optimal, weder zu langsam noch zu schnell.

Zum entspannten Fahren auf vollen Autobahnen die richtige Geschwindigkeit.

Sehr viel schneller im Durchschnitt bist du mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten auch nicht.

Ist die Autobahn leer, gibts bei mir allerdings auch Geschwindigkeiten über 200 km/h über längere Strecken.