Geschrotete leinsamen abgelaufen?

5 Antworten

Wenn die Verpackung zu ist und es da nicht zu heiss war, wo es stand, dürfte es kein Problem sein.

Das Datum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es wird nicht automatisch in den nächsten Tagen schlecht.

Geschmacks- und Geruchsprobe machen.

Oft sind solche Dinge Monate oder gar Jahre länger haltbar. Die Firmen sichern sich nur gegen evtl. Rechtsansprüche ab.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt an, bis zu welchem Datum ein Lebensmittel auf jeden Fall gegessen werden kann

  • ohne Geschmackseinbußen
  • ohne Qualitätseinbußen
  • ohne gesundheitliches Risiko

Das MHD ist kein Verfallsdatum. Lebensmittel, die das MHD überschritten haben sind allesamt noch verzehrbar.

Als grobe Faustregel, wie lange nach Ablauf des MHD ein Lebensmittel noch verzehrbar ist, nimmst Du den Zeitraum bis zum MHD. Wenn das MHD mehrere Monate in der Zukunft liegt, kannst Du das Lebensmittel auch noch drei bis vier Monate nach dem MHD essen. Wenn das MHD mehrere Wochen in der Zukunft liegt, kannst Du das Lebensmittel auch noch drei bis vier Wochen nach dem MHD essen. Wenn das MHD mehrere Tage in der Zukunft liegt kannst Du das Lebensmittel auch noch drei bis vier Tage nach dem MHD essen.

Das gilt allerdings immer nur unter der Voraussetzung, dass das Lebensmittel sachgerecht gelagert wurde. Hackfleisch zum Beispiel, dessen MHD noch mehrere Tage in der Zukunft liegt, kann nur dann bis zu diesem Tag aufgehoben werden, wenn Du es nicht aus der Kühlung genommen hast. Hast Du das Hackfleisch bei den aktuellen Temperaturen (30 °C) eine Viertelstunde ungekühlt im Auto liegen lassen, ist es definitiv ungenießbar. Gleiches gilt für Muscheln, rohen Fisch und dgl.

Aber geschrotete Leinsamen kannst Du eigentlich nicht falsch aufbewahren. Daher kannst Du diese auf jeden Fall noch essen, wenn das MHD erst sieben oder acht Tage zurückliegt. Sollten sie nicht mehr gut sein, riechen (und schmecken) sie ranzig.

Alex

Probier mal ein kleines bisschen. Wenn es komisch riecht, schmeckt oder aussieht, lass es. Wenn es so wie immer ist, kannst du es ruhig essen.

Vorsicht!

Kann Leinsamen verfallen?

Samen: Samen, z.B. Chia- oder Leinsamen, die mit Schimmel befallen sind, müssen weggeworfen werden. Hier bilden sich besonders gefährliche Schimmelpilzgifte (Aflatoxine), die zu Leberschäden führen können

Woher ich das weiß:Recherche

da steht bestimmt "mindestens haltbar"

Ich denke die sind noch top, wenn gut gelagert.