Leinsamen abgelaufen?

3 Antworten

Hallo,

Die Natur hat uns, noch aus der Zeit vor Erfindung des Mindesthaltbarkeitsdatums, mit dem Gesichts- Geruchs- und Geschmackssinn wunderbare Instrumente mitgegeben, die Genießbarkeit eines Lebensmittels abzuschätzen, eventuelle Veränderungen gegenüber dem bekannten genießbaren Zustand zu erkennen. Ich persönlich bin gar nicht in der Lage, diese Instrumente auszuschalten, sie laufen auch bei Lebensmitteln vor Ablauf dieses Datums immer im Hintergrund mit. Das halte ich auch für sinnvoll: zwar nicht oft, aber es kann durchaus auch einmal vorkommen, dass etwas vorher schon verschimmelt ist, komisch riecht oder schmeckt. Dann habe ich eben die Möglichkeit, es zu reklamieren, das ist der Sinn dieses Datums.

Nach Ablauf verhalte ich mich eigentlich nicht groß anders. Je nach Lebensmittel und Länge der Überschreitung schaue, rieche, schmecke ich vielleicht mehr oder weniger bewusster hin. Bei Ölsaaten wie Leinsamen würde ich, wenn optisch kein Schimmel etc erkennbar ist, mal schnuppern, ggf eine kleine Kostprobe nehmen, ob es irgendwie ranzig ist, bevor ich ganze Menge in das Gericht kippe...

Wenn sie nicht feucht waren und demnach schimmeln. kein Problem.

Wenn sie dicht verschlossen waren, hätte ich da keine Bedenken. Im allerschlimmsten Fall ist der ölige Anteil ranzig geworden, das ist aber auch nicht schlecht im eigentlichen Sinne, das ist ein Oxidationsprozess des Öls, was sich geschmacklich negativ auswirken kann. Ich glaube nicht, dass du etwas negatives wahrnimmst.

Tremsat556
Fragesteller

also wären damit auch Nährstoffe verloren gegangen?

T3Fahrer  01.02.2023, 12:09
@Tremsat556

Naja, Fett bleibt erhalten, die ganzen Mineralien bleiben erhalten und Vitamine waren sowieso nie umwerfend viele drin. Und Ballaststoffe, wofür man ja eigentlich Leinsamen vor allem auch konsumiert, sind auch unverändert vorhanden.