Kann ich abgelaufen ketup essen?

3 Antworten

Es gibt keinen abgelaufenen Ketchup

Es gibt nur bei Hackfleisch und wenigen anderen Lebensmitteln Verbrauchsdatum

Dann ist der Verzehr nur bis zu diesem Datum gültig.

Danach sollte man es wegwerfen.

Bei Ketchup steht nur ein wahlloses Mindesthsltbarkeitstatum

Das heißt nur bis zu diesem Datum gibt der Hersteller Garantie dass der Geschmack nicht leidet und alles ok ist.

Deshalb ist es danach auch nicht schlecht.

Je nach Lagerung können Lebensmitteln noch Jahre nach dem Datum haltbar sein

Wenn es allerdings geöffnet ist - unabhängig vom Haltbarkeitsdatum - ist es natürlich nicht mehr so lange haltbar

Honig und Salz sind z.b 2 Beispiele da macht das Datum NUL Sinn

1000 jähriges Salz mit Datum zu versehen 🤣😂

Oder Honig der verschlossen quasi ewig hält.

Bei den Ägyptern wurde Honig in den Grabbeigaben gefunden

Diese was natürlich noch gut nach so langer Zeit

Warum nicht. Alte SSS-Regel beachten: Schauen, schnuppern, schmecken. Beim Schauen auf evtl. Schimmel achten, beim Schnuppern und Schmecken, ob es gärig oder bitter ist. Ansonsten - guten Appetit....

NackterGerd  09.01.2024, 21:49

Ok kannte nur ARS Regel

Anschauen

Riechen

Schmecken

NackterGerd  09.01.2024, 21:54
@imehl47

stubenreine?

🤔 wüsste jetzt nicht was das damit zu tun haben soll

imehl47  10.01.2024, 11:59
@NackterGerd

Na ja, schließlich fängt "schmecken" nicht nur mit S an. Falls du weiter fragst, will ich gleich vollenden, dass es dann eigentlich ArSCH heißen müsste,........

NackterGerd  10.01.2024, 20:15
@imehl47

Wenn du einen A... lecken möchtest und daran Schmecken ist das deine Sache

Aber keine Ahnung warum du das möchtest

Keine Ahnung WAS du rauchst, aber deine A-Geschichte ist hier vollkommen unnötig und fehl am Platz

Kannst du eigentlich auch lesen ?

Ketchup hat kein Ablaufdatum, sondern ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM. Du kannst es so lange essen, wie es nicht verschimmelt ist.