Geschrotete / Gemahlene Leinsaat ist wie lang haltbar?

2 Antworten

Leinsaat enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die sind ja gerade gesund, werden aber superschnell oxidiert und schmecken ranzig. Möglichst frisch schroten lassen und möglichst schnell verbrauchen. Fertig verpackt geschrotet würde ich nicht kaufen; außer sauerstofffreier Verpackung und Kühlung kenne ich keine geeignete Konservierung.

Unabhängig von der Form, geschrotete sowie ganze Leinsamen sollten nach dem Öffnen in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sind die Leinsamen einmal gemahlen, werden sie viel anfälliger für eine Oxidation verderben schneller. Der Grund für die Oxidation liegt in dem hohen Gehalt der Fettsäuren....Geschrotete Leinsamen sind gekühlt nach dem Öffnen etwa 6-16 Wochen haltbar.>

http://superfood-gesund.de/leinsamen/