Geschlechtseintrag divers ändern lassen?

2 Antworten

Nein, noch nicht. Das Gesetz ist noch nicht durch und noch nicht in Kraft.

Warte bis es durch ist.

Das ist derzeit nicht ganz klar, und nachdem das BSG jetzt entschieden hat, das Nichtbinäre vorerst keine OPs von den Krankenkassen übernommen kriegen, stehen die Chancen meiner Einschätzung nach eher schlecht.

Außerdem: Noch geht gar nix, es ist nur der Antrag vorgelegt. Ein Antrag, der in der derzeitigen Fassung transphob ist, da er alle Transpersonen unter Generalverdacht stellt.

Für uns wird hier in diesem Land nix 'bald besser', im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
KarlKlammer  29.10.2023, 21:40

Die BSG-Entscheidung hat nichts mit dem Geschlechtseintrag zu tun.

Seraphiel0  30.10.2023, 16:32
@KarlKlammer

Es ist aber ein Signal, das schonmal Gruppe Nummer 1 weiterhin daran festhält, das nichtbinär sein anders trans ist als binär trans sein, und das Nichtbinäre entsprechend laut dieser Gruppe weniger Rechte als alle anderen Menschen haben sollten.

KarlKlammer  30.10.2023, 19:28
@Seraphiel0

Wenn du dich über ein relevanten Beschluss erregen möchtest, würde ich dir XII ZB 383/19 vom BGH empfehlen. Der regelt aktuell den Zugang von nicht-binärgeschlechtlichen Personen zum Verfahren nach TSG.

Auch wenn der Beschluss ziemlich widerlich ist (empfundenen Intersexualität) und Verfassungsbescherde dagegen eingelegt wurde, regelt er den Zugang zu dem Verfahren nach TSG für nicht-binärgeschlechtliche Personen analog zu dem für binärgeschlechtliche trans Personen.