Geschlecht Nymphensittiche?

3 Antworten

Bei Nymphensittichen kann man am Aussehen nur bei der reinen Naturform das Geschlecht erkennen. Bei denen auf den Bildern geht es nur durch DNA-Analyse oder durch Verhaltensbeobachtung. Für weitere Infos kann ich diese Seite empfehlen!

AsiyahMo
Fragesteller

Danke jedenfalls für die Antwort. Die zweite hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Leider fällt es mir dennoch schwer.

FloDoXD  16.02.2024, 22:37
@AsiyahMo

Die Nymphies scheinen noch recht jung zu sein. Die Hähne erkennt man recht gut daran, dass sie mit der Zeit anfangen zu singen. Also nicht nur einzelne Töne, sondern Melodien von sich geben.

AsiyahMo
Fragesteller
@FloDoXD

Okay. Beim alter war ich mir ebenfalls unsicher. 😀 danke für die Antwort.

Hi,

Ist denn das genaue Alter der Tiere bekannt?

Bei dem ganz normalen Schecken lässt es sich nicht am Gefieder bestimmen. Da heißt es das Verhalten abzuwarten.

Hähne :

Balzen, singen dabei melodisch,

Formen beim balzen ein Herz mit den Flügeln,

Hüpfen und maschieren beim balzen umher,

Klopfen und trommeln und zupfen am Gegenständen

Hennen bleiben hingegen ruhig und geben sich nur zu erkennen wenn sie sich den Hähnen zum Treten anbieten.

Die Perlschecke könnte eine Henne sein wenn sie älter als ein Jahr ist. Ist sie noch sehr jung lässt es sich hier auch nicht bestimmen. Bei den Geperlten (Opalin) verlieren die Hähne die Perlen mit der Jungmauser während die Hennen sie behalten. Vor der ersten Jungmauser sehen beide aber noch gleich aus. Bei Perlschecken Hähnen kann es aber auch dauern bis sie die Perlung vollständig verlieren. Dies geschieht häufig über mehrere Jahre hinweg.

Lutinos sind einfach eine Form der Wildfarbe. Ihnen fehlt lediglich jegliches schwarze Pigment. Hier kann man ab einem Jahr auch leicht zwischen den Geschlechtern unterscheiden. Wie bei der normalen Wildfarbe sind die Flügelunterseiten geperlt und die Schwanzunterseite gemustert. Bei Hähnen gehen diese Muster verloren mit der Jungmauser. Man muss bei Lutinos nur genau hinschauen da es gelbe Perlen auf weißlichen Federn sind.

Der letzte im Bild sieht nach einem umfärbenden Junghahn der Wildfarbe aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

AsiyahMo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der eine auf dem letzten Bild ist derjenige der am meisten zwitschert und singt. Die anderen sind bisher sehr ruhig.

Ich warte mal ab.

HonigWoelkchen  17.02.2024, 11:20
@AsiyahMo

Ja der ist auch der einzige bei dem man es schon deutlich erkennen kann. Wildfarbender Hahn mit schönen gelben Kopf. Wobei er noch etwas blass ist und sohl noch nicht ganz ausgefärbt. Ich schätze mal er ist noch mitten in der Jungmauser. Vermutlich zwischen 5 und 7 Monaten. Wenn die anderen genauso alt sind kann es mit dem Outing auch noch dauern.

LG

da musst du vielleicht noch etwas abwarten, bis sie bestimmte Verhaltensweisen aufzeigen und sich das Gefieder noch verändert. Beschnitten, heißt es das sie gar nicht mehr fliegen können? Wäre ja furchtbar. Bitte tausche auch die Sitzstangen gegen verscheiden dicke Naturäste im Käfig aus.

HonigWoelkchen  17.02.2024, 10:55

Je nachdem wie der Vorbesitzer die Flügel bearbeitet hat werden sich neue Flügelschwingen bei der nächsten Großmauser bilden. Wenn er allerdings ins Fleisch geschnitten hat kann es bei einer lebenslangen Flugunfähigkeit bleiben. Da habe ich erst leider kürzlich wieder einen Fall dazu gelesen...

AsiyahMo
Fragesteller

Sie können fliegen. Zum Glück. Wir lassen sie jeden Tag raus. Ich finde es auch schrecklich dass sowas gemacht wird. Warum ein Tier was fliegen kann haben wollen und dann die Gabe nehmen.

Ja, die ganze Voliere ist noch von dem Vorbesitzer. Wir haben schon eine größere bestellt mit verschiedensten Ästen und Zubehör.

HonigWoelkchen  17.02.2024, 11:37
@AsiyahMo

Sowie es aussieht scheint es auch nur die Schecke zu sein die noch ohne ihre Schwungfedern auskommen muss.

Leider ist das besonders in anderen Ländern noch Gang und Gebe die Flügel ihrer Ziervögel zu stutzen. Der erste Aspekt ist wohl für die Zahmheit. Klar wenn der Vogel nicht mehr flüchten kann wird er wohl schneller zahm da er ja dem Menschen ausgeliefert ist.

Der andere Grund soll wohl der sein das die Vögel nicht in Fensterscheiben oder gegen Wände fliegen. Bei den ganzen Nymphen sind Wellensittichen hatte ich nie wirklich solche heftigen Kollisionsunfälle. Gibt ja einfach genug Wege alles abzusichern damit die Unfälle minimiert werden. Aber das scheint wohl die einfachste Variante dort zu sein...zum Leid der Vögel.

Zum Glück ist es hier in Deutschland verboten. Theoretisch könntest du auch den Vorbesitzer dafür anzeigen, da er mit dem Flügel stutzen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat.

Schön das du sie da raus geholt hast.

LG