Geschlecht bei schlange

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rein optisch lässt sich sowas nie mit sicherheit sagen. Generell gilt dass weibchen größer und schwerer werden als männchen, das ist dann natürlich nur ein vergleichswert wenn man bereits ein adultes tier mit bestimmten geschlecht daheim hat. noch dazu haben weibchen unter der haut bei der kloake meist einen "Knubbel" der etwas mehr ausgeprägt ist als bei männchen.. männchen haben meist einen etwas kleineren schwanzansatz.

Am sichersten ist es, wie avaco schon gesagt hat, einen erfahrenen züchter oder halter zu fragen und wenn einen tierarzt, dann ausschließlich einen reptilienkundigen. Beim kauf von jungtieren von seriösen Züchtern wurde das Geschlecht meist bereits bestimmt.. Züchter bestimmen das Geschlecht am liebsten mit Hilfe des "poppens" oder der sondierung. Bei der sondierung ist besondere vorsicht geboten, da die eingeführte sonde bei zu tiefer einführung die geschlechtsorgane verletzen und das tier unfruchtbar werden kann. Beim poppen besteht durch zu starken und falschen druck natürlich eine verletzungsgefahr des tieres.. daher bitte lass es dir zeigen bevor du es probierst.

Auch viele Terraristikfachgeschäfte bieten dir diesen service an.

Es gibt da mehrere methoden zur Geschlechtsbestimmung. Auf jeden fall sollte das jemand machen der erfahrung damit hat da man sonst dem Tier schnell schaden kann. Ein TA sollte nur zweite wahl sein besser ist wenn ein erfahrenen Züchter das macht.

Idealer weise sondiert er das Tier. Das sit die sicherste Methode.Dabei wird eine Sonde in die Kloacke geschoben. Anhand der Tiefe erkennt man das Geschlecht. Auch gut aber kniffliger ist das sogenannte poppen. Dabei drückt man einen der Penise herraus (sofern vorhanden).

Wie gesagt beides ist gefärlich wenn man nicht genau weiss man da macht.

Wenn du mehr zu dem Thema erfahren möchtest frag doch einfach mal google.

soweit ich weiss ist die weibliche Python größer als das Männchen, ich hätte aber keine Böcke das selbst zu untersuchen, es sei denn ich hätte zwei Leoparden an meiner Seite.