Geschirrspültab löst sich nicht auf?

3 Antworten

Hallo

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet (dieser sollte das Pulverfach ausspülen) , erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Es könnte auch sein dass durch ein Geschirrteil verhindert wird dass der Sprühstrahlt dieses Sprüharms zum Pulverfach verhindert wird.

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Dejarta
Fragesteller

Ich probiere das beim nächsten Gang mal

Aber mir ist nun aufgefallen, dass unten alles sauber geworden ist, nachdem ich den Tab in den Besteckkorb getan habe, da hat er sich auch aufgelöst, muss also irgendwas oben sein, denn da ist alles weiterhin dreckig an Geschirr

Dejarta
Fragesteller

Also so weit ich das beurteilen konnte, dreht sich der sprüharm nicht

Kann es vllt auch mit meinem Wasserdruck zusammen hängen? Ist nämlich manchmal so, dass das Wasser aus dem Hahn verzögert raus kommt, wenn ich ihn andrehe

HobbyTfz  16.03.2024, 08:10
@Dejarta

In meiner Antwort steht was du kontrollieren musst wenn sich der mittlere Sprüharm nicht dreht

Dejarta
Fragesteller
@HobbyTfz

Nur hab ich keine Ahnung wo sich diese Teile befinden, die du erwähnt hast. Ein Geschirrtril ist es nämlich nicht

HobbyTfz  16.03.2024, 10:10
@Dejarta

Entweder ist zu wenig Wasser in der Maschine, wenn genügend Wasser in der Maschine ist können Siebe verstopft sein. Du musst nachsehen wo der mittlere Sprüharm seinen Wasserzufluss hat

Dejarta
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe am oberen Korb zwei Sprüharme und auf dem Boden einen mittleren

HobbyTfz  16.03.2024, 12:41
@Dejarta

Der Sprüharm unter dem oberen Korb sollte dass Dosiergerät ausspülen

HobbyTfz  16.03.2024, 17:40
@Dejarta

Dann musst du der Sache nachgehen warum er sich nicht dreht. Wenn du dich an meine Antwort hältst solltest du das rausfinden

Dejarta
Fragesteller
@HobbyTfz

Würde ich ja gerne, aber ich verstehe leider nur Bahnhof und weiß nicht wo ich da gucken soll 😅

HobbyTfz  16.03.2024, 17:55
@Dejarta

Dann brauchst du einen Bekannten der sich meine Antwort durchliest, mehr als schreiben kann ich leider nicht

Dejarta
Fragesteller
@HobbyTfz

Oder du erklärst mir wo Kanallaufrad, Umwälzpumpe und Sammeltopf sein müssten^^

Will jetzt nicht unbedingt den Vermieter deswegen anschreiben müssen, da die Küche ja in der Miete enthalten ist

HobbyTfz  16.03.2024, 19:25
@Dejarta

Der Sammeltopf ist unter dem Sieb.

Zur Umwälzpumpe kommst du nur wenn die Maschine ausgebaut ist und auf der Seite liegt. Das Kanallaufrad befindet sich in der Umwälzpumpe

Dejarta
Fragesteller
@HobbyTfz

Also wohl doch eher einen Techniker bestellen lassen

HobbyTfz  17.03.2024, 09:11
@Dejarta

Wenn du einen geschickten Bastler kennst, kann der das

Sollte eigentlich nicht normal sein. Kann mir nur vorstellen, dass die Pumpe die dafür zuständig ist nicht mehr richtig arbeitet oder die Leitungen verstopft sind. Zum Fach für den Tab wird ja Wasser gepumpt und dann wieder zurück. Die Leitungen können auch verstopfen denke ich. Eventuell solltest du da mal mit Druckluft durchpusten, oder mehrmals guten Geschirrspülreiniger benutzen.

Dejarta
Fragesteller

Also unten im Besteckkorb löst sich der Tab auf und es wird alles sauber, nur das Geschirr oben bleibt dreckig

PaulMD63  17.03.2024, 20:07
@Dejarta

Logisch, weil es ja dann nicht richtig mit dem Wasser für die Düsen in Verbindung kommt. Reinige den Bereich um den Geschirrspültab-Einsatz mal

Dejarta
Fragesteller
@PaulMD63

Ist komplett sauber

Die Arme drehen sich nicht

PaulMD63  17.03.2024, 20:22
@Dejarta

Woher weißt du, dass sich die Arme nicht drehen?

Dejarta
Fragesteller
@PaulMD63

Habe die arme in eine bestimmte Position gebracht und nach wenigen Minuten den spülen aufgemacht, waren weiterhin in der selben position

Wenn Reinigerreste im Fach verbleiben, dann gelangt der Sprühstrahl nicht ausreichend dorthin. Das kann an einer ungünstigen Beladung liegen wie z.B. Tellern oder Brettchen an der Vorderkante eines Korbes. Es könnte aber auch eine der äußeren Düsen am Sprüharm verstopft sein, wenn Essensreste durch das Sieb und die Pumpe gelangt sind. Eher selten wäre ein Defekt der Pumpe, aber dann blieben auch Essensreste auf dem Geschirr.

Dejarta
Fragesteller

Unten ist nun alles sauber geworden, der Tab hat sich im besteckkorb aufgelöst, nur oben das Geschirr ist weiterhin dreckig

Da muss wohl das Problem liegen