Frage von TheTimebreaker, 920

Geschieht bei Platscher wirklich nichts?

Hallo liebe Leute, es gibt in der Feuerroten Edition einen Befehl, der "cmd60 0x1A" heißt und nur dann ausgeführt wird, wenn die Attacke Platscher ausgeführt wird. Jetzt meine Frage: kennt jemand diesen Befehl oder weiß jemand, was dieser bedeutet oder bewirkt? (Bitte keine Theorien, sondern nur, wenn ihr euch sicher seit!!!)

Würde mich über eure Antworten freuen.

LG Timebreaker

Wenn ihr eine genaue Erklärung von dem, was ich meine, sucht, findet ihr hier ein Video, welches diese Theorie ziemich gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=wgSX3Wer60s&list=WL&index=2

Antwort
von sync1211, 750

Also "Splash" hat auf jeden Fall einen Effekt!

In dem Quelltext der Roten Version habe ich in der Datei "moves.asm" folgendes gefunden:

[QUOTE]move SPLASH, SPLASH_EFFECT, 0, NORMAL, 100, 40[/QUOTE]

bei "Tackle" steht jedoch: 

[QUOTE]move TACKLE, NO_ADDITIONAL_EFFECT, 35, NORMAL, 95, 35[/QUOTE]

dabei steht die erste Nummer für den DMG Wert der Attacke, die zweite Nummer für die Trefferquote (In Prozent) und die letzte Nummer für die AP.

Der von der Attacke "Splash" aufgerufenen Effekt besitzt aber keine Datei, wie z.B. "heal_effect.asm", d.h. der Effekt besitzt kein eigenes Skript.

In der Datei "move_effects_constants.asm" ist die Konstante von "SPLASH_EFFECT" eingetragen:

[QUOTE]const SPLASH_EFFECT ; $55[/QUOTE]

Das sind ein paar Daten, die ich in den Dateien des Spiels gefunden habe.(https://github.com/pret/pokered)

Fazit: "Splash" hat zwar einen Effekt, der aber allem Anschein nach nichts bewirkt. (Oder ich habe den Effekt einfach nicht gefunden.)

Kommentar von TheTimebreaker ,

Aber hast du eine Ahnung, weshalb dieser Effekt nur zu 25% auftritt(in dem Video war zumindest davon die Rede)? Und ob dieser Programmteil nötig war, um keine Bugs zu verursachen?

Kommentar von sync1211 ,

Also das mit der 25%-tigen Chance ist meiner Meinung nach totaler Humbug. Als ich nach dem Wert gesucht habe, habe ich auf einer Seite gelesen, dass der Wert 0x1A dafür steht, dass die Attacke 'Splash' ausgeführt wurde. (http://www.pokecommunity.com/showpost.php?p=8879859&postcount=740)
Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass der Effekt nicht nur existiert, um die Lauffähigkeit des Spiels zu gewährleisten, da man genauso gut 'NO_ADDITIONAL_EFFEKT' einfügen könnte. Es könnte jedoch sein, dass der Wert und der Effekt zum 'Debug' , also zum Testen bestimmter Funktionen eingefügt und später nicht entfernt wurde.

Ich habe in einem Artikel zu der Attacke gelesen, dass die Attacke in manchen Spielen einen Effekt hat, der das Feld, auf dem das Pokemon sich befindet zu wechseln. (Springt von einem aufs andere Feld.)
(http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Splash_(move))

Kommentar von sync1211 ,

Habe jetzt den "Splash_Effect" geufunden:

In der Datei: core.asm

SplashEffect:

call PlayCurrentMoveAnimation

jp PrintNoEffectText

d.h. der Effekt schreibt einfach den Text auf den Bildschirm. (-_-)

Kommentar von Pumpkinman ,

Also ich kann dir vielleicht sagen warum der 25% Irrtum aufgetaucht ist. Die Hexadezimalzahl 0x1A steht in der Dezimalschreibweise für die Zahl 26. Die Falsche Umrechnung und Interpretation der Zahl und des Befehls könnte dazu geführt haben, dass diese Vermutung mit den 25% aufgetaucht ist.

Antwort
von ThatsAWolf, 14

es wird nichts zu 25 prozent geschehen undzwar passiert es das gezählt wird wie oft du platscher eingesetzt hast um bei der dritten generation bei dem geschichtenerzähler nachfragen zu können wie viel mal wir platscher eingesetzt haben. Ebenfalls kann man mit dem code dem jungen aus der faustauhafen arena dazu zwingen etwas anderes zu sagen.Und das was der junge sagt bestimmt auch noch wo und wie man barschwa findet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community