Geschichte -> Nordatlantischer Pakt, Karikatur beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist eine russische Karikatur. Sie kritisiert die vermeintlich "auferzwungene" Mitgliedschaft der neu zu gründen NATO. Oben als Nummer 1 mit der Atombombe im Arm sitzt Uncle Sam und diktiert den Vertrag. Die Nummer 2 ist Ernest Bevin in der Position des britschen Aussenministers. Er sitzt auf der Nummer 3 , das ist wohl Maurice Schumann, ein französischer Staatssekretär ganz unten von der schweren Last der oben sitztenden schon fast zerquetscht sind die Benelux Länder mit ihren jeweiligen Vertretern. Alle unterschreiben zusammen mit der brennenden Fackel, die soll wohl eine Analogie auf "mit der Kerze in das Munitionslager gehen" sein. Also etwas sehr dummes gefährliches tun. Sprich, mit dem Streichholz nachschauen ob der Tank voll ist.

Aus sowjetischer Sicht tuen alle Unterschreibenden etwas sehr gefährliches, in dem dem sie in der Analogie von Ross und Reiter, der Reiter sind die USA das Ross die anderen ( der Reiter bestimmt ,was das Pferd zumachen hat) mit einer brennenden Fackel durch die NATO Gründung den Weltfrieden gefährden.

Die einzelnen Namen und die Details zur Gründung des Nord Atlantik Paktes googlest du bitte, damit du auch noch was zu deiner Hausaufgabe beigetragen hast.

Paul345  27.02.2021, 14:04

uppsssssssss das war doch noch einer schneller

1. Schritt: Beschreibung der BildelementeHier geht es darum, die Einzelheiten der Ka-rikatur, die dargestellte Szene, die Personen, die Handlung und eventuell auch den Stil der Zeichnung möglichst genau zu beschreiben. Dabei ist darauf zu achten, wie die einzelnen Bildelemente angeordnet sind und welche Auffälligkeiten es gibt.

2. Schritt: Deutung der Bildelemente und der GesamtaussageIm Anschluss an die Beschreibung geht es da-rum, die Karikatur zu deuten. Dabei hilft die Beantwortung einiger Leitfragen, z. B.:– Wen stellen die Personen und die Gegen-stände dar?– Was will der Karikaturist mit der Karikatur aussagen?– Welche Entwicklung wird aufgezeigt? – Auf welches Problem wird aufmerksam gemacht?– Was genau wird kritisiert? – Für welche Position wird Partei ergriffen?

3. Schritt: Beurteilung und StellungnahmeAbschließend geht es darum, die Karikatur zu beurteilen und in einer eigenen Stellungnah-me deutlich zu machen, ob man die Sichtwei-se des Karikaturisten teilt oder anderer Mei-nung ist. Auch dabei helfen wieder einige Leitfragen:– Wie wirkt die Karikatur auf den Betrach-ter?– Wie wirkt die Karikatur auf andere?– Welche Gefahren können von der Karika-tur ausgehen?– Ist die Karikatur berechtigt?– Ist die Karikatur zu stark verzerrt gezeich-net?– Soll die Karikatur belehren oder verspot-ten?

Es ist ratsam, zur Beurteilung Hintergrund-wissen und weitere Informationsquellen he-ranzuziehen, um den eigenen Standpunkt bzw. das eigene Urteil möglichst gut begrün-den und vertreten zu können.

Das ist eine Karikatur, die die Gründung der NATO kritisiert. Da das russisch geschrieben ist, kann davon ausgegangen werden, dass es eine Karikatur aus dem Ostblock war. Vielleicht ist das in der Prawda ("Wahrheit" das war die sowjetische Propagandazeitung) erschienen. Damals wurde Russland von einer Diktatur unter Stalin regiert.

Die NATO wurde 1949 gegründet. Von mehreren westlichen Ländern. Damals war der Zweite Weltkrieg seit ca. 4 Jahren beendet. Und es bildeten sich zwei Blöcke: Der Westen unter der Führung der USA und der Osten unter der Führung der Sowjetunion (v.a. Russland). Das war der Beginn des "Kalten Krieges". Der Westen gründete ein Militärbündnis, die NATO. (Deutschland war übrigens noch nicht dabei.) Der Osten gründete dann den "Warschauer Pakt". Im Westen hatte man Angst vor Russland, und deren Ziel, in vielen Ländern eine kommunistische Diktatur einzuführen.

Im Osten wurde die NATO kritisiert. Man stellte das so dar, als würden die USA (der Uncle Sam, der oben hockt) die anderen zum Beitritt in die NATO zwingen. Die müssen sozusagen mit unterschreiben. Dabei war es so, dass viele Länder zunehmend Angst vor Russland hatten, und deshalb freiwillig eingetreten sind, bzw. die Gründung freiwillig wollten.

Das ist übrigens bis heute so. Vor allem Polen und das Baltikum wollten vor Jahren unbedingt Mitglied in der NATO werden, weil sie Angst vor einem russischen Überfall hatten. Heute hat die Ukraine Angst vor Russland und würde gerne in die NATO, ...

Also die Meinung in der Karikatur, man hätte die Länder gezwungen, der NATO beizutreten, war damals wie heute reine Propaganda der Russen.

Die Leute sind wohl:

1) Uncle Sam, das Symbol für die USA

2) der britische Außenminister Bevin

3) der französische Außenminister Schuman

4)der belgische Außenminister Spaak

5) der niederländische Außenminister Stikker

6) der luxemburger Außenminister Bech