Geschenktes Geld heimlich behalten oder teilen?

18 Antworten

Hier ist ein Grundsätzlicheres Gespräch über Geld nötig und zwar ein -> Dein, Meins Unseres.

Solange ihr beide Arbeiten geht sollte das Geld zur Haushaltsführung gemeinsam aufgebracht werden und zwar Prozentual, je nachdem was man Verdient.

Gelder darüber hinaus, sollte jedem zur freien Verfügung stehen für Hobby oder auch zum Ansparen.

Das du geschenkte Gelder zur Haushaltsführung dazulegen sollst, währe nur dann eine Option, wenn ihr am Existensminimum(ALG2) lebt. Ansonsten bin ich der Meinung, es ist dein Geld, spar es dir an oder kauf dir was schönes davon.

Nicki287
Fragesteller

Mein Mann hat soviel Geld gespart, dass er davon ein komplettes Haus kaufen könnte ohne Schulden zu machen. Ich arbeite nicht, weil mein Mann das nicht möchte.

Wenn er dein Mann ist, solltest du ihm vertrauen und ihm das sagen können. Wenn du nicht möchtest, dass es in die Haushaltskasse kommt, sondern es z.B. sparen möchtest, dann solltest du das aber auch direkt kommunizieren und er sollte das akzeptieren können.

Kohlemeister  25.11.2020, 10:58

Man vertraut keinem , auch nicht dem eignen Ehemann ... keinem.

mememe3  25.11.2020, 11:16
@Kohlemeister

Nun, dann sollte man ihn nicht heiraten, wenn man ihm nicht vertraut.

mememe3  25.11.2020, 11:19
@Kohlemeister

Nun, wenn er Geld hat, von dem sie profitiert, wo liegt dann ihr Problem? Dann sollte sie sich ja nicht darüber ärgern, dass ihr Geld in die Familienkasse geht, wenn sie umgekehrt sein Geld bekommt.

Ich finde es sowieso merkwürdig, sein Geld in einer Ehe nicht miteinander zu teilen.

Gott, Ihr führt wirklich eine grauenvolle Ehe - Du stehst unter der Knute von Mann und Schwiegermutter, verdienst kein eigenes Geld, bist finanziell grundsätzlich von ihm abhängig und es herrschen Misstrauen, Missgunst und Heimlichteuerei.

https://www.gutefrage.net/frage/schwiegermutter-besuche-ja-oder-nein

Zwei Ansätze: wenn Du mittelfristig planst, aus dieser Unmündigkeit rauszukommen, dann leg das Geld auf ein separates Konto und spar es für einen Auszug und einen Schritt in die Selbständigkeit.

Wenn Du sowas wie Familiensinn hast, legst Du es in die Haushaltkasse zur allgemeinen Verwendung, weil es quasi Dein "Einkommen" ist.

Falls du ein Kind hast würde ich das Geschenkte "auf die Hohe Kante legen" . Kann sein dass euer Nachwuchs später einmal studieren will,dann kannst du ihn finanz.unterstützen. Die Zeiten werden nicht besser,man kann dann gar nicht genug Geld haben.

Das kommt darauf an, wie dein Mann finanziell aufgestellt ist und ob ihr als Paar alles miteinander teilt, oder ob jeder seine eigenen Finanzen verwaltet.

Du kannst auch deine Eltern fragen, was sie dazu meinen. Ob du das Geld für dich selbst behalten, oder deinen Mann daran teilhaben lassen sollst.

Meine Eltern überreichen mir Geldgeschenke meist mit den Worten "Das ist für dich und deine Frau. Wie du es aufteilst ist natürlich dir überlassen."

Wenn ich darauf dann wahrheitsgemäß antworte "Ich teile es natürlich 50/50!", dann freut das meine Eltern immer sehr, denn sie sehen dann, dass ihr Sohn ein großzügiger Beziehungsmensch und nicht egoistisch ist.

Meine Frau teilt umgekehrt nicht alle Geldgeschenke mit mir. Das stört mich aber nicht, denn sie verdient weniger als ich und hat auch noch Schulden abzubezahlen. Sie braucht also mehr Unterstützung als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicki287
Fragesteller

Mein Mann hat soviel Geld gespart, dass er davon ein komplettes Haus kaufen könnte ohne Schulden zu machen. Ich verdiene nichts, weil ich nicht arbeiten gehe (möchte mein Mann nicht).