LeoMama am 16.10.2008 um 12:25 Uhr
...nun ja, man bekommt ja immer zu Silvester/ Neujahr von lieben Freunden, Verwandten kleine Glücksbringer geschenkt. Nun habe ich in verschiedenen Ecken, kleine Marzipanschweine, Schornsteinfeger, Kleeblätter ( Ihr wisst schon ) entdeckt. Das Zeug soll weg ( bin am ausmisten, bietet sich bei diesem Wetter ja an ). Nun meldet sich mein schlechtes Gewissen, wenn ich diese Dinge entsorge, dass eventuell Unglück, Pech "über mich kommen" könnte. Eigentlich bin ich nicht abergläubisch, denke ich ??? Was mach ich denn jetzt?
Der Gedanke hinter dem Geschenk ist das, was zählt und das, was wirkt, nicht der Gegenstand selbst.
Ich hebe diese Sachen auch immer auf und kann mich nicht trennen. Aber das ist bei mir nicht der Aberglaube...
Heute jedoch, gerade in diesem Moment, weiß ich, was ich damit machen werde: ich packe sie alle in eine große Kiste und verschenke sie für den nächsten Gemeindebasar! (Bin gespannt, ob der eine oder andere "Glücksbringer" dann den Weg zu mir zurück findet... hihihi!)

ich hab die Tage ein Kleeblatt weggeschmissen. Hat mir Glück gebracht, das Wegschmeissen.

Ich glaube, das Einzige was dir passieren wird, ist, dass du dieses Jahr zu Silvester wieder etwas davon geschenkt bekommst :D

Was davon noch in gutem Zustand ist, kannst du ja noch zweieinhalb Monate bewahren und dann zu Silvester weiterverschenken. Kenne ich von Engeln, die als Schutzengel von Mensch zu Mensch "reisen".
LeoMama am 16. Oktober 2008 12:31 ..ja, und die Marzipanschweinchen haben sich dann sicher "grüne Mäntelchen" angezogen oder Mitbewohner bekommen, hihi. Grüssle an Dich Süsse ;-)

Ist es wirklich die Angst vor Pech oder eher das schlechte Gewissen, weil man solche Dinge ja meist von Menschen geschenkt bekommt die man gerne hat ? vielleicht packst du alles in eine Kiste und verstaust es irgendwo (Keller, Boden etc)?

Wenn du diese Sachen wie üblich zu Silvester bekommst dann "gelten" sie in meinen Augen nur für das jeweilige Jahr, danach kannst du sie entsorgen (und mal ehrlich, ich glaub keiner deiner Freunde ist dir böse wenn du ein Marzipanschwein wegwirfst...)
Àlso ganz ehrlichi bei den sachen wäre ich nicht so kannst du meiner meinung nach mit ruhigem gewissen weg schmeißen sonst würde deine ganze wohnung ja irgendwann mit dem zeug vollstehen!

In einen Karton packen und ab damit auf den Dachboden oder in den Keller.

ich persönlich halte nicht viel von diesen dingen und würde sie hochkantig weghaun. wenn du aber doch bedenken hast dann heb dir halt ein paar auf, so 2 oder 3 oder auch mehr wenn du magst. dann hast du zumindest ein bisschem weniger kram und dein gewissen ist beruhigt

schicke sie mir
LeoMama am 16. Oktober 2008 12:32 Wenn Du das Porto übernimmst gerne ;-)
Wegschmeißen!!!!!
Hättest Du schon viel früher machen können/sollen!!
LG Claudine, die geschätze 14 Umzüge in ihrem Leben schlauer gemacht haben und die mit solchen Dingen inzwischen "kurzen Prozess" macht
Am besten ist, sie an andere weiter zu verschenken. Alte essbare Glücksbringer nicht mehr verspeisen, sondern wegwerfen.

wahrscheinlich vermittelst du auch den eindruck, daß du gefallen an sowas findest.
sonst würdest du wahrscheinlich nicht so viel nutzlosen tand geschenkt bekommen.
ich würd das in zukunft vieleicht etwas ändern.
LeoMama am 16. Oktober 2008 12:38 Als nutzlosen Tand würde ich diese Aufmerksamkeiten nicht unbedingt bezeichnen. Nutzlos in gewisser Weise schon, aber eine lieb gemeinte Geste allemal!!!!!
Imbecillitas am 16. Oktober 2008 17:23 ?
den mangel an nutzen räumst du ja selbst ein. tand: hübsches ding, das keinen wert hat (wikipedia): was ja wohl zutrifft in anbetracht der tatsache daß dus jetzt wegschmeißt, nich?
auch wenns natürlich eine lieb gemeinte geste ist, dir nutzlosen tand zu schenken, bleibts halt nutzloser tand, egal wie du es jetzt bezeichnen würdest. "!!!!!!"
schau bei dem essenzeugs mal auf das MhD, wenn es abgelaufen ist, schmeiss es weg, denn dann ist auch das glück abgelaufen ;-) Ne im ernst , miste aus, ohne gross drüber nachzudenken, sonst stapelt sich irgendwann alles .
Kleinen Kleber drauf mit dem Namen von dem du es hast - und ab in die Kiste.
Wenn der/diejenige zu Besuch kommt - wieder hervorholen fertig.

Ich habe mal eine absolut scheußliche Bonbondose geschenkt bekommen. Noch dazu von der Schwiegermutter! Das Teil war angeblich teuer und edel....aber eben scheußlich und nur für Leute ab geschätzen 75 Jahren irgendwie von Bedeutung. Nun...das Teil (aus Keramik in Apfelform) ist mir leider, leider rutergefallen und in tauisend Teile zersprungen.....Pech gebracht hat es mir nicht und kaputtbare Teile bekomme ich nun auch nicht mehr von meiner Schwiegermutter geschenkt;-)))) Also: immer weg mit unnützen Dingen. Leitsatz: Würde ich das entsprechende Teil geben, wenn ich damit ein Leben retten könnte? Lautet die Antwort "Ja", braucht man es nicht wirklich!!!!

Mülleimer auf, rein mit den Sachen, Mülleimer zu. Fertig.
Nein, nicht einfach entsorgen. Ich gehe davon aus, daß die meisten dieser gutgemeinten Glücksbringer doch mit Liebe ausgesucht. Es gibt oft nach Weihnachten so kleine Märkte, auf denen man zum Tauschen etc. seine Sachen anbieten kann. Da findest Du bestimmt etwas.
Da hast Du wohl recht, also weg mit dem Zeug...merci !