Geschenke/Aufmerksamkeiten - Fluch oder Segen?

5 Antworten

Ich verstehe vollkommen was du meinst, das Gefühl kenne ich auch. Irgebtwann habe ich aber gelernt, dass das gegenüber sich nicht automatisch gleich viel Mühe gibt. Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass man einem nicht wichtig ist. Aber hör trotzdem nicht auf damit, auch wenn andere es nicht direkt sagen, wird so ein Verhalten oft von Freunden geschätzt. Man sollte aber versuchen, sich innerlich keine Meinung zu bilden, man würde mehr machen und deswegen ist das Gegenüber einem etwas schuldig oder gibt sich keine Mühe. Sowas passiert oft sogar relativ unbewusst. Vor allem, wenn du Freude daran empfindest, tust du dir selbst was gutes dabei. Natürlich sollte man drauf achten, dass so ein Verhalten nicht ausgenutzt wird aber wenn nicht, dann sehe ich da kein Problem drin. Die anderen machen es vielleicht auch einfach nicht, weil sie selbst die Priorität auf andere Sachen legen, sowas garnicht erwarten, kennen oder einfach eine andere Vorstellung haben. Das heißt aber nicht, dass so Aufmerksamkeiten nicht bemerkt werden.

Menschen zeigen ihre Zuneigung unterschiedlich. So kann es z.B. auch ein solches Zeichen sein, wenn dir jemand lange und aufmerksam zuhört. Speziell wenn es immer die gleiche Leiher bei bestimmten Problemen ist :D.

Ich persönlich mag diese festen Geschenke Termine nicht so. Halt Weihnachten und Geburtstag. Das empfinde ich als Druck irgendwas tolles finden zu müssen. Zum Glück wird in unserer Familie nicht großartig was geschenkt. Lieber mag ich spontane Geschenke. Halt wo man etwas sieht und sofort merkt das es zu XY passen könnte.

Ich mache sehr gerne Geschenke.

Mein Problem sind die Anlässe. Wenn mur partout nichts Gutes einfallen will, komme ich in Stress und dann wird es ein Verlegenheitsgeschenk, was mir keinen Spaß bereitet.

Wenn ich aber eine zündende Idee habe, dann ist alles stimmig! Die Beschenkten freuen sich und ich mich sowieso.

Ich schaffe es aber auch, gänzlich ohne Geschenk aufzutauchen ;-)

Ich schenke auch gerne mal eine Kleinigkeit einfach so.

Das ist der Grund warum ich das nicht mehr mache. Ich war da genau wie du.. hab mir immer einen Kopf gemacht zu Geburtstagen / Weihnachten/ Geburt / Hochzeiten / Krankheit

Letzte Woche hatte ich Geburtstag und die einzigen die mir überhaupt was geschenkt haben war mein Partner / Eltern / eine einzige enge Freundin.

Da weißt du eben wo du reduzieren solltest

Ich mache auch gerne persönliche Geschenke weil es mir Spaß macht. Ich fand es schrecklich, dass meine Mutter die Geschenke für meinen Sohn noch nicht mal eingepackt hat. Lass dir deine Freude nicht nehmen, auch wenn andere Menschen es anders sehen.