Warum empfinden es viele Menschen als Beleidigung wenn man sie Anstarrt (Text unten)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Unterschied ob man starrt oder nur guckt. Starren heisst ununterbrochen angucken ohne wegzusehen. Angucken heisst gelegentliches oder häufigeres Hinsehen, so wie du es in deinem Beispiel beschreibst.

Es ist doch normal, dass wenn man sich an einem Ort befindet, wo kein Durchgangsverkehr ist und die Personen bleibend anwesend sind, man sich die Menschen immer mal wieder kurz oder etwas länger ansieht. Manchmal findet man jemanden interessant und fragt sich, wie die Person wohl ist und wie sie lebt usw. Der Kleidungsstil gefällt oder das Äussere ist angenehm.

Ein Mensch der angestarrt oder oftmals hintereinander angeguckt wird, fühlt sich oft unsicher und gemustert. Das kann schnell nervös machen und man fragt sich, ist etwas an mir nicht in Ordnung, ist etwas mit der Kleidung. Sitzt die Frisur nicht.

Oder es ist einfach nur der Wunsch in Ruhe gelassen zu werden. Häufiges Gucken kann als Belästigung empfunden werden.

Kurz schauen, wenn symphatisch, kurz lächeln, nicken, alles in Ordnung. Anstarren ist aber unhöflich, penetrant. Macht man nicht. Klar, wenn manche Menschen Shorties bis zum Hintern tragen, Dekolleté bis zum Bauchnabel, oder Hippies mit schmutzigen Füßen unter den Flip Flops, dann dürfen sich solche auch nicht wundern, wenn sie auffallen. Ist halt Abwägungssache.

kiniro  15.08.2022, 22:54

Füße unter den Flip Flops stelle ich mir lustig vor.

snowdrop41  15.08.2022, 23:14
@kiniro

Ja, noch schön in der Hitze durch Straßenschnutz latschen, dann in die S-Bahn steigen, und schlau daherreden, Rede-Tempo gedrosselt durch ein paar Joints. Jo. Kann amüsant sein. Muss man sich aber nicht jeden Tag antun.

kiniro  16.08.2022, 06:04
@snowdrop41

Du hast mich nicht verstanden.

Die Füße sind eher in Flip Flops als unter ihnen.

snowdrop41  16.08.2022, 15:23
@kiniro

Ja, das ist tatsächlich interessant:) Sowas kam nicht nicht vor:)

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand mich anschaut.

Einige besonders Frauen, denken man will was von denen.

Aber das darfst du nicht persönlich nehmen, weil, diese Personen leben noch im Mittelalter.

annie80  16.08.2022, 05:09

Ist halt ein Unterschied, ob man angeschaut oder angestarrt wird.

Rambo1212  16.08.2022, 05:28
@annie80

Ja das stimmt schon, aber es regen sich Frauen auf, wenn man die kurz Anschaut.

Es ist ein Unterschied, ob Du jemanden kurz anschaust oder anstarrst.

Anstarren bedeutet, einen Menschen bewusst für längere Zeit anzuschauen.

Das ist kein gutes Verhalten und wird auch so empfunden.

Nicht jede*r mag es, wenn man angestarrt wird.

Viele fühlen sich verunsichert.

Mich stört es wenig, habe genug Selbstbewusstsein. Ich starre dann zurück und oft hat es sich dann erledigt😉.