Geschenke für Chinesen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asiaten zu beschenken ist keine leichte Aufgabe. Es kann leicht zu Missverständnissen kommen. :-) Je jünger die Leute sind, desto problemloser ist es. Vor allem dann, wenn sie vorher schon einige Zeit in Deutschland gelebt haben. Bei älteren Chinesen sollte man einiges beachten.

Auf keinen Fall darf man Blumen verschenken, es sei denn, man geht auf eine Beerdigung. Falls ihr im Schwarzwald wohnt und noch ein paar Kuckucksuhren herumliegen habt... auch das wäre keine gute Idee. Ebenso würden Plastikartikel "Made in China" die Beziehungen zwischen euch unnötig auf die Probe stellen.

Viele Chinesen können sich für die Musik deutscher Komponisten begeistern. Vielleicht für jeden eine CD mit unterschiedlicher Musik, die sie später untereinander austauschen können. Regionale Spezialitäten eignen sich ebenfalls als Geschenk, allerdings müssen sie gut verpackt sein. Alkohol (Likör, Wein) sollte möglichst sehr leicht sein. Chinesen hassen das Gefühl, wenn ihnen nach dem ersten Schluck die Sinne schwinden. Ein Bildband über Deutschland, oder über die Region in der ihr wohnt, wird willkommen sein. Eingerahmte Bilder der Familie kommen ganz gut, eignen sich aber besser zum Abschied. Auf technischen Schnickschnack sollte man ganz verzichten.

Alle Geschenke müssen verpackt sein. Die Farben Rot und Gold eignen sich besonders gut für die Verpackung, weil sie eine positive Symbolkraft haben. Die Geschenke reicht man nicht lässig hinüber, sondern übergibt sie freundlicherweise mit beiden Händen, ganz besonders bei älteren Leuten. Wundert euch nicht, wenn die Besucher ihre Geschenke erst am nächsten Tag auspacken. Das ist üblich.

Wenn ihr ein gemeinsames Essen bei euch zu Hause plant, dann deckt reichlich Beilagen auf (Gürkchen, Maiskölbchen, Silberzwiebeln etc). Besorge auch ausreichend Chopsticks. Entweder aus Plastik zum Abwaschen oder Einwegsticks, die nach dem Gebrauch weggeworfen werden.

Alles Gute!

JK2331  24.07.2011, 17:50

Danke für den Stern! :)

Jedem ein kleines oder eins für alle zusammen, was machen sie in Shanghai, leben sie schon immer da? kennen sie Deutschland??? können sie deutsch?

Janecool
Fragesteller

ja..... der eine hat mit seiner Frau inD gewohnt. alle können Deusch außer die oma. Was können wir schenken ( bis zu 15 Euro für jeden)

skeks  24.07.2011, 10:03
@Janecool

Also mit Lebensmitteln ist das ja schlecht, wenn sie diese wieder mit nach Hause nehme würden, wegen der Einfuhrbestimmungen. Mir ist spontan eingefallen, da es was typisch deutsches ist, der Oma einen Gartenzwerg zu schenken, den kann sie sich in die Wohnung stellen (in China ist ja sowieso alles ein bisschen kitschiger als bei uns)

Dem Mädchen vielleicht irgendwas von Diddl z.B. eine Tasse, Stifte mit Malbuch von Diddl oder eine Plüschdiddl .......und für hier zum essen finde ich ein Muss: eine Tüte HARIBO Gummibärchen.

Der Frau und dem Mann könntest du aus einer Drogerie ein schönes Parfüm (kleine Flaschen kosten so um die 14-15 €) oder ein Gutes Rasierwasser (gibt es auch deutsche Firmen) oder etwas teurere Duschgele oder ein Geschenkekorb zusammen für beide mit lauter Niveaprodukten (auch deutsch) Da gibt es für Männer sowohl als für Frauen etwas von der Seife bis zur Lotion, von der Creme bis zum Schampoo...............

skeks  24.07.2011, 10:04
@skeks

Der Oma kann man auch 4711 Produkte schenken, da das hier auch die älteren Leute nehmen (auch typisch deutsch)

Kleinere Kinder sind eigentlich mit allem glücklich zu machen. Spontan würde mir einfallen: - Ein Malen-nach-Zahlen Bild, nicht gleich ein riesiges, aber auch nicht ganz winzig, bisschen anspruchsvoll kann es für ein 8-jähriges Mädchen ja sein. - Ein Spiel (Trinomino, UNO Extreme,..) Problem hierbei: man weiß nicht, was das Kind schon hat und es kann sich damit nicht selbst beschäftgen. - schönes Buch (es gibt zum Beispiel Bücher, bei denen man den Ausgang der Geschichte selbst entscheiden kann, man hat dann immer die Wahl, ob man auf der Seite x oder y weiterlesen möchte)

Für die Eltern ist es ein bisschen schwieriger. Wo wohnt ihr? Was ist typisch für eure Stadt? Das Bier? Der Marzipan? Die Elbkieselsteine (zum naschen)? Ich würde dann das eben für eure Stadt typische wählen und zusammen mit anderen netten Kleinigkeiten in einen Korb tun. Oder ein schönes Erlebnis, wie Theaterbesuch, Hafenrundfahrt, Highflyer (in Hamburg z.B)

Für die Großeltern bin ich Ratlos. Eventuell ein deutsches Kochbuch. Oder ein Fotobuch über eure Stadt oder Deutschland (gibt es bestimmt bei Thalia)