Geschenk verschicken ohne Empfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt "Postlagernd", da kannst Du eine Brief-Sendung sogar an ein Pseudonym oder lediglich mit einem Kennwort versehen an eine Postfiliale schicken, wobei es auch von der Art der Sendung abhängt, also wie Du das Geschenk schicken möchtest => das geht bei Brief-Sendungen. Der Adressat muss dann allerdings wissen, dass er dahin gehen und was er dort sagen muss.

Details siehe https://www.deutschepost.de/de/p/postlagernd.html

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Und Ergänzung, ich rede hier über "Deutsche Post". Wie es in Österreich oder der Schweiz sein könnte, weiß ich nicht.

yuanfen
Fragesteller

Also kann ich da nur Briefe hinschicken?

Ralph9  07.12.2020, 12:28
@yuanfen

Zitat aus obigem Link:

Der Service "Postlagernd" bietet die Möglichkeit, sich Briefsendungen an ausgewählte Filialen senden zu lassen. Die Briefsendungen werden dann bei nationalen und internationalen Sendungen maximal 7 Werktage zur Abholung bereitgehalten.

Ich lese das so, dass damit ausdrücklich "Briefe" gemeint sind. Was bei der Deutsche Post AG alles unter "Brief" fällt, findest Du hier: https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

Ein sog. "Maxibrief" zum Beispiel darf bis 35,3 cm lang, bis 25 cm breit und bis 5 cm hoch sein sowie max. 1 kg Gewicht haben ...

yuanfen
Fragesteller
@Ralph9

Ach ich sehe grade das ist die Deutsche Post.. ich versende das nach Österreich aber trotzdem vielen Dank, ich werd das so nachlesen bei der Post.

Ralph9  07.12.2020, 12:57
@yuanfen

drum hab ich das ausdrücklich dazu geschrieben, dass ich hier von der Deutsche Post AG schreibe. Wie es in Österreich ausschaut, kann ich leider nicht sagen. Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass die was vergleichbares anbieten, aber das ist jetzt leider nur Spekulation und hilft Dir nicht weiter. Aber zumindest hast Du jetzt ein Stichwort, mit dem Du bei der österreichischen Post suchen kannst. Vielleicht liefert Dir auch der Artikel hier weitere Stichwörter oder Ideen: https://de.wikipedia.org/wiki/Postlagernd

yuanfen
Fragesteller
@Ralph9

Vielen lieben Dank, sehr nett von dir ☺️

Nein, so etwas geht nicht...Das Paket muss eindeutig an eine Person zustellbar sein. Du brauchst (!) den Nachnamen, Zustellung an die Poststelle geht partiel, aber auch nicht unbedingt

Das dürfte schwierig werden. Denn nur mit dem Vornamen und ohne Adresse kann ja auch die Post selbst nichts anfangen und kann daher auch den Empfänger nicht informieren, egal, wohin Du es schickst.

Das ist schlecht, ohne Nachnamen zu verschicken. Du hast keine Garantie, dass es auch ankommst. Würde ich nicht machen, es sei denn, es ist nichts teures drin, dann kannst du einen Versuch starten.

yuanfen
Fragesteller

Aber wo soll ich es hin schicken?
Oder wo soll er es abholen?

Ohne vollständige Adresse kann man nix verschicken.