Gesamt-Kilometerleistung eines durchschnittlichen autos?

9 Antworten

Im Schnitt wandert ein Pkw nach ca. 150.000 km auf den Schrottplatz, meine ich mal gelesen zu haben. Meist nicht, weil es nicht mehr reparabel ist, sondern vielmehr, weil sich der Fahrer einbildet, mit einem Neuwagen finanziell besser dran zu sein, was in den seltensten Fällen stimmt. Meist ist es nur die Lust auf etwas Neues, die dazu führt, dass Altfahrzeuge verschrottet werden.

Die Entwicklung eines Automobils geht von einer gewissen Kilometerleistung aus.
Premium Hersteller geben eine Mindesthaltbarkeit von 300.000 km vor.
Es gibt auch Hersteller, die hier weniger angeben. Jeder, der ein altes Auto gefahren hat, weiß genau, dass ab ab einem gewissen Punkt die Reparaturhäufigkeit schlagartig zunimmt und eins nach dem andern anfängt, kaputt zu gehen.
Dazu gehören angegangen alte Kabelverbindungen, ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten und so weiter.

So rund 220-250000 Km sind die durchschnittliche Laufleistung -----> die meisten Autos könnten mehr zuwege bringen, die meisten Besitzer sind aber bei einer "alten Gurke" nicht mehr bereit Geld zu investieren.. teilweise scheitert es bei älteren Kleinwagen schon an einer Kleinigkeit für 100 Euro und es geht auf den Schrott.

Die höchste mir persönlich bekannte Laufleistung eines KFZ waren etwas über 550000 Km bei einem Mercedes C280 Baujahr 1993 oder 1994. Der Wagen hat diese Laufleistung bei ein- und denselbem Besitzer zugebracht und wurde immer wieder ohne Rücksicht auf Kosten und Wagenwert gewartet und repariert. Der Besitzer hätte den Wagen gern noch länger gefahren (hatte ihn mehr als 20 Jahre), aber dann ist der Federteller abgerostet.

Meine eigene C-Klasse von 1997 hat 226000 Kilometer hinter sich und ist noch lang nicht am Ende, wird auch gut gewartet und gepflegt. Sofern nicht was Blödes passiert (Unfall...) hält der Benz noch lang, auch da er rostfrei ist.

Ein durchschnittliches Autoleben endet bei etwa 200.000 Kilometern

Autohersteller und Kfz-Experten gehen davon aus, dass ein „Autoleben” heutzutage etwa zwischen 150.000 und 250.000 Kilometern dauert. Bis zu diesem Tachostand sollte ein Neuwagenkäufer keine gravierenden Ausfälle mit teuren
Reparaturen bei seinem Auto befürchten müssen.

Allerdings hängt viel von der Fahrweise und der Pflege eines Fahrzeugs ab: Bei Vielfahrern sind 250.000 Kilometer mitunter schon nach wenigen Jahren erreicht. Reine Stadtautos kommen womöglich in 20 Jahren nicht auf diesen Wert.

Das bedeutet nicht, dass sie deshalb besser in Schuss wären: Häufige Kaltstarts und Kurzstrecken sind einem langen Autoleben eher abträglich.

Langstrecken im mittleren Drehzahlbereich gelten als motorschonend.

Quelle:

http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/kauf/kaufberatungen/2016/gebrauchtwagen_mit_sehr_hohem_kilometerstand.html

In der Frage steckt soviel 'Durchschnitt', dass die Zahl völlig sinnlos wäre.
Man kann das mit dem 'durchschnittlich' übrigens noch weiter treiben.
Durchschnitt in Dland, Durchschnitt in Europa und durchschnittlich in der ganzen Welt.

Außerdem: In manchen Länder werden Autos gefahren, solange sie sich nur aus eigenen Kraft bewegen lassen.
Fällt das bei Dir alles unter 'Durchschnitt' ?

Greifen wir nur mal 'Schrottplatz' auf:
Wann kommt eine Auto auf den Schrottplatz ?
Bekanntermaßen nicht nur, weil es wirtschaftlich nicht mehr rentabel ist, sondern z.B. auch wegen Unfall, einer 'Abwrackprämie' oder weil es abgeschleppt, aber nie abgeholt wurde.
Das hat alles nichts mit Alter/Kilometerleistung zu tun.
Mit der aktuellen Diesel-Hysterie (nein, brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren) steht  zu erwarten, dass wieder viele Auto's frühzeitig verschrotten werden, mindestens aber (durch Verkauf ins Ausland) aus der deutschen Statistik verschwinden ....

nach wieviel km war bei euren Autos Schluss

Meinen Focus I FL habe ich mit 280.000 km nach einem Unfall verkauft. War zwar per se kein Totalschaden, hatte aber - mangels verfügbaren DPF (Euro 3) - leider keine Zukunft mehr. Alle (Neu-)Fahrzeuge danach hatten schon in der ersten 2 Jahren deutlich mehr Defekte als der Focus.
Den  Nissan Sunny den ich davor hatte, habe ich bei 150.000 verkauft