Gesäßschmerzen beim Motorrad fahren?

3 Antworten

Zunächst mal ist die richtige Sitzhaltung nötig, eine gute Sitzbank und auch wenn es sich blöd liest, wenn ich an der Ampel stehe stelle ich mich kpl. hin und spanne das Gesäß mehrmals unterschiedlich an. Und zwischendurch sind natürlich auch Pausen Wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin noch nie so lang gefahren, bis mir der Hintern geschmerzt hat, muss ich sagen. Mein aktueller Motorradsitz ist auch recht weich, da gibt's durchaus unterschiede.

Aber ja, man kann sich auch an solche Dinge gewöhnen. Reiter, die täglich auf dem Pferdesattel sitzen, müssen sich auch an die unbequeme "Sitzgelegenheit" gewöhnen.

Henrik7
Fragesteller

Wie lange fährst du denn so durchschnittlich ?

Also bei mir fängt es so ab 1,5 Std. an.

Naseneinrad  07.07.2022, 21:43
@Henrik7

Letztens war ich wohl etwa zwei Stunden unterwegs, so genau hab ich das nicht nachgemessen.

Aber das ist für mich schon eher lang. Richtig lange Fahrten von 3, 4 Stunden am Stück hab ich bisher noch gar nicht gemacht. Mein neues altes Motorrad hab ich erst seit ca. 2 Monaten. Davor hatte ich für eine Zeit lang eine BMW F650, mit der ich kaum gefahren bin, da mir die Maschine ständig Probleme gemacht hatte und ich nie wirklich in die Routine kam.

Das habe ich Anfangs der Saison immer. Nach etwas Gewöhnung isses dann weg.

Wenn nicht, hilft eine Umarbeitung der Sitzbank.