Gerüchte verbreiten?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Durch die menschlichste Eigenschaft die wir haben: Das Reden! Da ist etwas und alle wissen Bescheid, alle reden darüber und der Sachverhalt verändert sich je mehr darüber sprechen. Und am meisten und schnellsten verbreiten sich Dinge die unter dem Siegel der Verschwiegenheit erzählt werden. Ein Lauffeuer ist nichts dagegen.

Wir Menschen wurden mit der Denk- und Handlungsweise ausgestattet. Fantasie gehört ebenso dazu. Wir werden vom Umfeld beeinflusst, so entstehen neue Gedanken. Das Verbreiten von Wahrheit (eine) oder Lügen (viele) wird durch die Zunge (Sprache) verbreitet. Das schlimmste Teil von uns, das wir nicht unter Kontrolle haben. Ein Gerücht verursacht einen Flächenbrand. - Jakobus 3:8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In dem eine Aussage, die entweder falsch verstanden wurde oder absichtlich falsch ausgedacht wurde, von einer Person einer anderen Person gesagt wird und diese das dann wiederum einer anderen Person sagt usw. "bestenfalls" wird das Gerücht noch etwas bereichert und es wird immer unrealistischer.

Diese "Personen" können natürlich auch Gruppen sein, dann geht das noch schneller

Weil man ein Gespräch falsch versteht zwischen zwei anderen und daraus was anderes interpretiert.