Warum erzählen Nachbarn Gerüchte über einen?

6 Antworten

Was solche Nachbarn umtreiben kann, mit allgemeinen und konkreteren Beispielen:

  1. Angst: Ein Nachbar könnte etwa Angst im Bezug zum anderen Nachbarn haben (z. B. wegen Hunden, Katzen, Ratten oder direkt wegen des Nachbarn etc.) und könnte sich nicht trauen das bewusst mit ihm zu klären. Auch könnte es sein, dass ein Nachbar Angst haben könnte einsam zu werden und erfindet deshalb Geschichten über andere Menschen.
  2. Neid: Ein Nachbar könnte etwa neidisch sein, da es ihm selbst schlecht geht und der andere Nachbar ständig Geld zu haben scheint.
  3. Ignoranz: Ein Nachbar könnte etwa etwas vom anderen Nachbarn hören (z. B. was dieser sagte), was nicht so toll scheint und dann könnten die wilden Spekulationen losgehen, wenn dieser Spekulierer nur ignorant genug sein will. Das heißt, es könnte auch ganz anders sein, was sein Nachbarn dann betrifft.
  4. Genusssucht: Ein Nachbar könnte z. B. sadistische Freude dabei empfinden jemanden in die Ecke zu treiben und bekommt nicht genug davon.
  5. Stolz: Ein Nachbar könnte etwa auf Grund seiner narzisstischen Kränkung (Kritik durch Nachbarn) her schäbig über seinen Nachbarn reden.

Weil sie frustriert & verbittert sind und nichts besseres zu tun haben, als anderen das Leben schwer zu machen.

Das macht für die Menschen das eigene monotone Leben etwas besser und sie fühlen sich relevant und bekommen Aufmerksamkeit.

Solche Menschen sind primitiv & erbärmlich.

Eigentlich gestehen sie sich damit nur ihre eigene Inkompetenz & Unvollkommenheit ein.

Ignorieren oder freundlich Kontra geben, im Notfall Anwalt oder Selbstjustiz(ohne Gewalt versteht sich)

Vielen ist langweilig oder sie sind selber unzufrieden mit sich und ihrem Leben. Zu wissen/denken, dass jemandem etwas schlechtes passiert oder dass diese Person etwas schlechtes gemacht hat gefällt frustrierten Menschen, weil sie sich dadurch überlegener fühlen. So sind manche Menschen leider.

Ja gut es sind halt Menschen... Manche sind einfach komisch und dass muss man nicht verstehen

Ich glaube es hat einfach damit zu tun, um seine Sensationsgier zu befriedigen. Ich sage immer: Dumm ist der, der Gerüchte streut und noch dümmer ist der, der sie ungefiltert glaubt und weiterverbreitet.