Wie häufig ist Nachbarschaftsstreit?

3 Antworten

Kommt auf die Region drauf an. Im Plattenblau, wo sich verschiedene Gesellschaften treffen ist es wahrscheinlich am schlimmsten.

Erzesel  05.04.2023, 23:12

Ich wohne seit über 10 Jahren in der "Platte" (Leipzig-Grünau). Das Platte perse mit einem schlechten sozialen Klima verbunden ist, ist ein dummes Klische.

In meinem Hauseingang wohnen 17 "Parteien". Das ganze Karree hat 32 Eingänge und einen geschlossenen Innenhof . Das Ganze sehe ich eigentlich eher als "Dorf hochkant". (Ich hab auch über 40 Jahre auf den Land gelebt)

Man hat Nachbarn, welche man besonders mag , welche, die nicht interessieren und die "Geister". Letztere sind, die in deren Wohnung abends Licht brennt, aber man hat sie noch nie bewusst zu Gesicht bekommen. (In der Wohnung über mir wohnt so ein "Geist". Gelegentlich hört man mal ein paar Geräusche, aber in 10 Jahren hab ich nur einmal den Menschen gesehen, ich weiß nicht mal ob es heute noch die gleiche Person ist?.

Was verstehst Du unter "verschiedenste Gesellschaften" ?

Wir sind alle Menschen/Leute. In der Nachbarschaft leben Rentner , Familien mit Kindern Singles, einige "Regenbogenpaare" Davon ca. 85% Deutsche, die übrigen: Russen, Türken, Syrer, Ukrainer, Polen, sogar ein portugisisches Paar. Es gibt Hundehalter und Untergebene von Katzen...

Man weiß "wer mit wem" , Morgens fläzen die Raucher mit einer Tasse Kaffee und ner Kippe auf ihren Balkonbrüstungen und unterhalten sich übern "Gartenzaun"... da spielt es auch keine Rolle woher der Nachbar kommt...

Ich bin der Meinung wir haben weniger Streit, als die Leute auf dem Dorf.

technews32  06.04.2023, 23:29
@Erzesel

Vielleicht ist es bei euch so. In den Platten, die ich kenne gibt es nur Streit.

Eigentlich wöchentlich rückt die Polizei an, weil entweder keine Ruhe ist oder wieder ein Kinderwagen im Gang brennt.

In der Platte lebt man eben im engsten Raum mit anderen zusammen, sowas fördert solche Streitereien. Vorallem wenn sich die Gesellschaften untereinander nicht tolerieren.

Erzesel  07.04.2023, 08:09
@technews32

Auch in Grünau gibt es ein paar Häuser in denen ich eher nicht wohnen wollte. Der Kriminalitätsstatistik von Leipzig folgend, ist nicht die Platte und das "dichte" wohnen, nicht das Problem. In Selbst diese Statistik hinkt, weil große Shoppingmalls (mit Ladedendiebstählen) in einigen Vierteln die Zahlen hochtreiben.

Das hat jedoch nichts mit "Gesellschaften" zu tun, sondern mit kriminellen Einzelpersonen. (Was meinst Du mit "Gesellschaften"?. Drück Dich doch klar aus ..)

...oder wieder ein Kinderwagen im Gang brennt.

meindt Du ein Syrischen oder Ukrainischen Familienvater hat den Kinderwagen angezündet? Ne das ist ist das Werk von gelangweilten Jugendlichen oder einem besoffenen grummeligen "deutschen" Nachbarn...

Man kann nicht ganze Bevölkerungsgruppen ("Gesellschaften") über einen Kamm scheren.

keine Ruhe is

...ähm...🤭 im letzten Sommer... wurde "meine" Rentnerclique auch durch einen freundlichen Beamten darauf hingewiesen, dass wir ein paar Picolöchen zu viel intus hätten und unsere "Gesellschaft" in die gesetzlichen Ruhezeiten fällt... (sch💩krimminelle Rentner)

Kannst einfach mal selbst eine Umfrage starten: geh einfach durch die Nachbarschaft und frage alle Personen ob sie Streit mit ihren nachbarn haben. Denn wer immer sich mit seinem nachbarn zofft, ist nicht aktenkundig, außer wenn es justiziabel wird, und das dürfte die Minderheit sein. Insofern gibts keine Datenquellen.

Meistens handelt es sich um Querulantenrentner, die sowas als Hobby haben, weil sie sonst nichts mit ihrer zeit anfangen können.

Als Kind habe ich noch erlebt, wie wir Kinder und unsere Eltern von unseren Großmütter aufgestachelt wurden, einen Nachbarschaftskrieg zu führen, welchen die alten Zicken irgendwann in den 1920ern begonnen haben. (Niemand der leidtragenden kannte die Ursache)

Als die letzte der beiden Kapfhennen verschart war, kehrte Frieden ein... Heute sitzen wir bein Grillen zusammen und lachen darüber wie dumm und irrsinnig doch die ehemalige Feindschaft war.

Seither habe ich nichts derartiges mehr erlebt...

boyboyboy674
Fragesteller

Das glaube ich dir sofort,bei uns so ähnlich