Geräte für FITZ!Box Powerline sperren?

flauski  10.07.2021, 22:44

Was willst Du wo Sperren? WIllst Du verhindern, dass ein weiterer Powerlineadapter sich einwählt oder willst Du ein Gerät von einem spezifischen AP verbannen?

Necrogaphy
Fragesteller

Ich möchte einfach verhindern, dass sich z.B. Handys nicht mit dem Powerline Adapter verbinden können, aber dass diese sich ganz normal über W-Lan mit dem Router verbinden können.

flauski  10.07.2021, 22:48

OK, ich vermute, dass da ein nicht zuviel ist. Also es sollen sich bestimmte Geräte nicht mit einem bestimmten AP verbinden können, richtig?

Necrogaphy
Fragesteller

Richtig

1 Antwort

Meines Verständnisses von FritzOS nach ist Deine einzige Option hier, dass Du den entsprechenden AP eine eigene SSID ausstrahlen lässt.

Also einfach folgende Anleitung verfolgst:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1240E/3484_WLAN-Einstellungen-von-FRITZ-Powerline-andern/

Necrogaphy
Fragesteller

Achso, naja das ganze soll noch ein Mesh bleiben.

Wenn es nicht anders geht, dann trotzdem danke für die Hilfe!

flauski  10.07.2021, 23:03
@Necrogaphy

Ist es denn überhaupt ein wirklich funktionierendes Mesh? Ist der entscheidende Uplink der APs die Powerlineverbindung oder WLAN?

Necrogaphy
Fragesteller
@flauski

Das Mesh funktioniert einwandfrei. Das eine Powerline Gerät ist mit Lan Kabel am Router verbunden und das andere Powerline Gerät ist mit dem anderen per Mesh verbunden.

flauski  10.07.2021, 23:16
@Necrogaphy

OK, mir grauts jetzt schon. Nicht anfassen scheint mir sinnvoll.

Aber ein Mesh ist das nicht, da es kein Dreieck gibt.

Necrogaphy
Fragesteller
@flauski

Unser Mesh wurde von einem Informatiker erstellt und funktioniert
Da ist ein Bild: http://prntscr.com/1a7jt3a
Also ich bin kein Techniker und habe nur nach einer einfachen Möglichkeit über die Fritzbox Website das ganze zu machen, da es ja sein kann, dass ich eine offensichtliche Einstellung übersehe.