gerät um spannung zu ändern

7 Antworten

der Oberbegriff ist Netzteil. davon gibt es verschiedene Ausführungen.

  • festspannungsnetzteile z.b. als Ladegerät fürs Handy oder eben als Netzteil für den DSL Router oder den Laptop
  • universalnetzteile, meistens mit einstellbaren Spannungsbereichen zwischen 3 und 12 Volt für allerlei geräte, die sonst mit Batterie laufen würden, geht auch mal als Ersatz für DSL Router oder so.
  • Labornetzteile hier lassen sich Spannung und Strom meistens im Breich so zwischen 0 und 30 Volt, bzw. 0 und 5 Ampere regeln.

bei der Stromregelung ist es so, dass z.b. wenn der strom auf 3 Ampere begrenzt wird, die Spannung dann sinkt, wenn der strom zu stark ansteigt. diese funktion ist ideal für das Laden von Bleiakkus z.b. oder eben Versuche, bei denen nicht mehr strom flißen darf als unbedingt erfroderlich. z.b. für den Betrieb von LEDs ohne Vorwiderstand.

Wenn du ein altes Labornetzteil hast, ohne Stromregelung. in der Schule sind das meistens so geräte mit einem Regeltransformator, dann achte bitte für deine Versuche darauf, dass eine Sicherung für den Ausgang dran ist.

lg, Anna

Es können Trafos oder Inverter sein, stabilisiert oder nicht. Labornetzgerät stimmt schon.

Spannungswandler Power Converter

kosten nicht viel. Google mal

Das sind Spannungswandler , gibt es zu kaufen !

Labornetzgerät oder Konstanter.