die bisherigen Antworten sind nur zum Teil richtig!!!Die Ansteuerung einer LED erfolgt mit Gleichspannung. Aus einem Trafo kommt immer Wechselspannung, Weiterhin ist bei der Ansteuerung einer LED zu beachten,daß der Strom durch diese nicht über den zulässigen Maximalwert hinausgeht. Je nach LED können dies einige mA bis mehrere A sein. Am sichersten betreibst Du eine LED an einer entsprechenden Konstantstromquelle. Auf den Seiten von Lumitronix u.a. LRD-Händlern findest Du entsprechende Hinweise. Gruß epmgs

Trafo ist richtig. Kleine Modelle gibts z.B. in Spielwarengeschäften. Oft haben die eine Modellbau-Abteilung.

Oder man sucht bei Ebay danach.

Das ist ein Regeltransformator oder geregeltes Netzteil. Man kann auch ein Regelwiderstand(Potenziometer) nehmen, aber da wird dann Leistung vernichtet, besser ist ein Dimmer!

Trafo
Trazformator
Netzteil
Netzgerät
.
Die Größe hänt meist davon wieviel Strom es liefern kann.