Wann ist die Spannung am höchsten?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die induzierte Spannung ist abhängig von der Änderung des Magnetfeldes pro Zeit. Sprich, je schneller das Magnetfeld ändert, in dem sich die Spule befindet, desto höher die induzierte Spannung.

Die Stärke des Magnetfeldes ist in deinem Fall fest, da es sich (vermutlich) um einen Festmagneten handelt. Allerdings kann man die Zeit ändern, je kürzer, desto höher.

Für schlaflose Nächte gibt's hier eine kleine Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion#Induktion_bei_einer_Leiterschleife

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Spannung ist höher wenn die Bewegungsgeschwindigkeit des Magneten höher ist. (Vereinfacht gesagt)

...das Halten des Magneten in der Spule bringt gar nix. Eine Spannung wird nur induziert, solange man den Magneten bewegt...