Geradengleichung mit 2 Punkten?

4 Antworten

Zum einen solltest du nicht runden, zum anderen ist es +1/3 und nicht -.

y = 1/3x + b

Und hier einfach die Punkte einsetzen. Es kommt beides mal das Gleiche raus, sonst hast du einen Fehler gemacht.

4 = 1/3 * (-1) + b
5 = 1/3 * 2 + b

Sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

1/3 ist nicht -0,3, sondern (gerundet) +0,33. Du solltest aber besser m=1/3 stehen lassen.

"andersherum" mit A-B kommt natürlich dasselbe raus: (4-5)/(-1-2)=-1/(-3)=1/3.

Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist dass 1:3 gleich 0,3 periodisch ist und nicht -0,3, ansonsten weiß ich nicht genau was dein Problem ist.

1/3 ≠ -0,3  !!   1/3 = 0,33333333 …

LG H.