Die Steigung in prozent berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steigung in Prozent bedeutet einfach nur, dass 1% Steigung einem Meter Höhenunterschied auf 100 Metern horizontalem Weg entspricht.

Hast Du also einen Höhenunterschied von 40cm bei einer Steigung von 20% so entspricht der horizontale Weg 200cm (oder 2m). Der Weg entlang der schiefen Ebene müsste dann nach dem Satz des Pythagoras in etwa 203,961cm betragen die Rundung würde bei solchen grundlegenden Werten vermutlich erst bei der Kommastelle sinnvoll sein, also 204cm.

JTKirk2000  10.12.2012, 23:00

Vielen Dank für das Sternchen. :)

In was willst du denn die Steigung in % umwandeln? Zudem muss man glaub ich noch die Länge der Strecke wissen durch die die Steigung definiert ist (also quasi die x-Achse, wenn du deine schiefe Ebene in ein Koordinatensystem zeichnest)

m= h/s

0,2 = 40/s

0,2s = 40

s =200