Geraden?

5 Antworten

Jede zusätzliche Gerade kann sich maximal mit jeder bereits vorhandenen Geraden schneiden. So kann man das hochrechnen.

Das kann man zusammenfassen zu:

S(n) = (1 / 2) * (n - 1) * n

hier:

S(4) = (1 / 2) * (4 - 1) * 4 = 6

2 Geraden können sich genau einmal schneiden -> 1 Schnittpunkt

Zeichnest du eine weitere Gerade ein, kann diese sich mit den bereits vorhandenen 2 Geraden schneiden -> weitere 2 Schnittpunkte

Eine vierte Gerade kann sich nun ebenfalls mit den 3 bereits vorhandenen Geraden schneiden -> weitere 3 Schnittpunkte

Mehr Überschneidungen sind nach "Hinzufügen" einer neuen Gerade jeweils nicht möglich

-> insgesamt 6 Schnittpunkte

Fangen wir mit einer Gerade 1 an:

1) Die Gerade 1 kann sich mit den anderen drei Geraden schneiden: 3 Schnittpunkte

2) Die Gerade 2 kann sich mit den anderen Dreien schneiden: 3 Schnittpunkte, aber Stopp: Den Schnittpunkt mit Gerade 1 haben wir ja schon in 1) gezählt. Also nur 2 weitere Schnittpunkte, die noch nicht gezählt sind.

3) Die Gerade 3 kann sich mit den anderen Dreien schneiden: 3 Schnittpunkte, aber wieder Stopp: Die Schnittpunkte mit Gerade 1 und Gerade 2 haben wir ja schon in 1) und 2) gezählt. Also nur 1 weiterer Schnittpunkt, der noch nicht gezählt ist

4) Die Gerade 4 kann sich mit den anderen Dreien schneiden: 3 Schnittpunkte, aber wieder Stopp: Die haben wir ja alle schon in 1), 2) und 3) gezählt, also kommt kein neuer Schnittpunkt hinzu.

Wenn wir nun alle zusammenzählen, haben wir: 3 + 2 + 1 + 0 = 6

Weil es das Maximum ist von Geraden die sich schneiden können.

Mehr überschneidungen sind nicht möglich.

LG dein Schwein 🐖

Tegan97
Fragesteller

Warum?

Gieselbert1  12.10.2023, 17:42
@Tegan97

Es ist einfach so

Das ist so, als ob du fragen würdest, warum Gegenstände auf den Boden fallen und nicht einfach abheben

3 Geraden können maximal 3 Schnittpunkte haben (Die eingeschlossene Fläche ist dann ein Dreieck).

Da eine vierte Gerade jede der anderen 3 Geraden maximal ein Mal schneiden kann, ergeben sich 6 Schnittpunkte als Maximum.