Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt drei Koordinatenebenen. In der xy-Ebene ist z=0. Also musst du die dritte Koordinate gleich Null setzen, t bestimmen und dann den Punkt berechnen.

a) 0=1+t•1 --> t=-1

[2;4;1] -1•[-2;2;1]=[4;2;0] --> S_xy(4|2|0)

Das machst du für die anderen beiden Koordinaten entsprechend.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Lilie730
Fragesteller

Von wo hast du z=0?

Das verstehe leider nicht :(

EdCent  15.10.2023, 20:03
@Lilie730

Statt x1, x2 und x3 habe ich die Koordinaten x, y und z genannt.

Lilie730
Fragesteller
@EdCent

Also das was du berechnet hast ist D12?

Bei D13 soll ich dann die zweite Koordinate gleich null setzen?

Und bei D23 erste Koordinate gleich null setzen?

Warum hast bei t1 nicht gleich 0 t gemacht weil das in der Dritten Koordinate ist?

EdCent  15.10.2023, 20:17
@Lilie730

Also das was du berechnet hast ist D12?

Ja

Bei D13 soll ich dann die zweite Koordinate gleich null setzen?

Ja

Und bei D23 erste Koordinate gleich null setzen?

Ja

Warum hast bei t1 nicht gleich 0 t gemacht weil das in der Dritten Koordinate ist?

Ich verstehe deine Frage nicht.

Lilie730
Fragesteller
@EdCent

Okay vielen Dank habe es verstanden:)

Wie kann man dann den Schnittpunkt im GTR berechnen?

EdCent  15.10.2023, 20:34
@Lilie730

Da bin ich überfragt. Die Rechnungen sind doch so einfrach, dass ein Taschenrechner gar nicht erforderlich ist.

Lilie730
Fragesteller
@EdCent

Das stimmt, habs schon bemerkt, hab auch alles berechnet, danke sehr :-)

Wechselfreund  15.10.2023, 20:58
@Lilie730

Das wird sicher gehen, macht mich aber richtig sauer! Welchen Sinn soll Mathematik haben, wenn sie darin besteht, die richtige Tastenfolge für einen Rechner herauszufinden?