Gepflegte Abendgarderobe was anziehen (Mann)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Gepflegt heißt (vernünftige) Jeans oder Stoffhose und Hemd. Ein Anzug oder gar Krawatte wird dort sicher nicht gefordert. Je nach Lokalität kann auch ein Pullover, langarmliges Shirt oder auch Polohemd akzeptabel sein. Manchmal schwierig abzuschätzen wo die Grenze gesehen wird

pony  20.10.2022, 14:52

gepflegte ABENDGARDEROBE ist IMMER ein anzug.

xNevan  20.10.2022, 14:53
@pony

Unsinn. Gepflegte Abendgaderobe bei Frauen ist auch kein Abendkleid.

Und wir reden hier von einem Club nicht von einer Hochzeit oder einem Empfang.

pony  20.10.2022, 14:55
@xNevan

nix unsinn.

abendgarderobe für damen ist ein mittellanges oder langes - festliches - kleid oder ein festlicher hosenanzug.

pony  20.10.2022, 14:55
@xNevan

was kann ich dafür, wenn in der frage "FESTLICHE abendgarderobe" steht???

FelixSH  21.10.2022, 00:26
@xNevan

Ob Club oder sonstwas, Abendgarderobe ist halt eher schick, und bedeutet halt Anzug oder besser. "Abendgarderobe" wird nicht ohne Grund gewählt, sonst stünde da einfach "schick" da, oder so.

Und es gibt halt auch Clubs, die einen strikteren Dresscode haben. Find ich eigentlich schön, ist nett mal wo zu sein wo alle schick angezogen sind.

nein, Jeans , Shirt reicht, man kann aber noch nen lässiges Sakko drüber ziehen, passt auch sehr gut

FelixSH  21.10.2022, 00:22

Jeans ist keine Abendgarderobe.

T-Shirt und Jeans sind keine "gepflegte Abendgarderobe".

Ein Anzug ist im Zweifelsfall immer richtig. Eine richtige Hose plus Sakko tun es auch.

Von Experte FelixSH bestätigt

anzug, hemd, krawatte oder fliege, halbschuhe.

frisch rasiert und ein pflegeprodukt im haar ist auch nicht schlecht.

wenn der anzug dunkel ist, geht statt hemd auch ein schwarzer rolli.

einen schwarzen anzug würde ich aber nicht wählen, sondern dunkelblau oder dunkelgrau. ein hemd muss nicht zwingend weiss sein.

falls du schottlandaffin bist, geht auch ein original quilt mit kniestrümpfen und passenden schuhen. obenrum trotzdem jackett und hemd.

RomantismeNoir  20.10.2022, 15:23

Ich würde dann eher eine der vielen verschiedenen Kilt-Jacken empfehlen.