Gepäckträger Gewicht?

8 Antworten

In der Regel trägt ein Fahrrad-Gepäckträger zwischen 10 und 25 kg, je nach Konstruktion. Und in der Regel ist das Rad eines Fahrrades dafür konzipiert, dauerhaft ca. 60-70 kg zu tragen (Gesamtgewicht Fahrer+Fahrrad+Gepäck). Ob es ein E-Bike ist oder nicht, ist da eigentlich vollkommen egal.

Ja, es geht meistens gut, wenn sich Leute auf den Gepäckträger setzen. Aber das ist quasi mehr ein Zufallsergebnis, und es kann genauso gut bei dir nicht klappen. Außerdem brauchst du nicht nach Garantie oder Konstruktionsfehler schreien, wenn das Fahrrad in deinem Fall zusammenbricht.

Schiebe dein Fahrrad doch, dann hast du mehr Zeit, mit deiner Freundin zu reden.

Wenn du es schaffst, keine Bordsteinkanten, Schlaglöcher oder Pflastersteinstraßen zu fahren, geht das wahrscheinlich gut.

Sobald es aber holprig wird, ist das Rad, bzw. sind die Teile dann schnell an der Belastungsgrenze.

es wird viel gemacht was verboten, gefährlich und dumm ist. Mitnahme auf einem gewöhnlichen Gepäckträger gehört zu diesen Kategorien. Es ist lustig solange nichts passiert. Passiert etwas können die Folgen schlimm und langwierig sein.

Nein. Die Gepäckträger landläufiger Pedelecs tragen in der Regel nur bis zu 40 kg. Und diese sind auch nur bis zu dieser Traglast zugelassen. Diese hohe Zuladung die du dem Bike da zumuten würdest, würde vor allem deine Fahrsicherheit beeinträchtigen. Du gefährdest damit dich und andere Verkehrsteilnehmer. Also solltet ihr es besser lassen. Macht einen schönen Spaziergang.

Ein normales E-Bike ist bis 100-120 kg ausgelegt, inklusive Eigengewicht des Fahrrades. Ein E-Bike wiegt in etwa 20-25 kg.

Bleiben dir also 80- 100 kg für dich, deine Freundin, eure Klamotten und Taschen.

Rechne nach.

Selbst mit den Rädern bis 150 kg geht das nicht auf.