Geometrische Objekte und Situation im Raum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansatz: Gerade durch die 2 Punkte des Flugzeuges bilden und danach prüfen, welcher Abstand zwischen Spitze des Hochhauses P und der Geraden liegt:

Bild zum Beitrag

Abstand zwischen Punkt P und Gerade nach dem Lotfußpunktverfahren:

https://www.youtube.com/watch?v=mdtJjvsYdQg

Das ergibt hier als Zwischenergebnisse bzw. Endergebnis:

Bild zum Beitrag

Ergebnis: Mit der Längeneinheit LE = 1 km beträgt der Abstand zwischen Flugzeug und Hochhausspitze nur 50 m. Das ist zu viel zu wenig und deshalb ist die Aussage des Lotsen vom Piloten auf jeden Fall zu befolgen.

 - (Mathematik, Q1, Vektoren im Raum)  - (Mathematik, Q1, Vektoren im Raum)

Die Frage ist, ob wenn Du die durch die ersten 2 Punkte gegebene Gerade fortsetzt, sie durch den 3. Punkt oder durch einen Punkt mit gleichem x, y und niedrigerem z kommt. Also unter der Spitze des Hochhauses.

Hamed6281
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort habe aber danach erst bemerkt dass es ziemlich einfach war und ich einfach nur AB und AC zum Vektor machen muss 👍🏼