Mathe 11. Klasse Hausaufgaben Hilfe?

4 Antworten

Also wenn du in der 11. Klasse bist, dann sollten dir quadratische Funktionen geläufig sein. Du siehst, dass dieser "Berliner Bogen" einer Parabel nach unten geöffnet ähnelt. Und genau dies ist ein guter Ansatz zur Lösung des Problems.

Im Folgenden würde ich zur Lösung der Aufgaben eine Parabel der Form

vorschlagen und mir ein Koordinatensystem gedanklich so schaffen, dass die nach unten geöffnete Parabel symmetrisch zur y-Achse ist.

Glücklicherweise sind alle relevanten Informationen gegeben:

-> 72 m breit bedeutet für uns unsere Nullstellen f(x)=0 liegen bei x = 36 und x = -36

damit sich deine Parabel auf jeder Seite um 36 m aufspannt, muss der Streckungsfaktor a = 1/36 sein

-> 36 m hoch bedeutet hier für uns, dass der Hochpunkt, bzw. Scheitelpunkt die Koordinaten H (0|36) hat. Die Parabel muss also um 36 m nach oben verschoben werden, der Parameter b, der zur Verschiebung auf der y-Achse beiträgt, lautet damit b = 36

und da die Parabel nach unten geöffnet ist, muss vor dem Streckungsfaktor a noch ein negatives Vorzeichen, woraus sich folgende Funktionsvorschrift ergibt:

Der Definitionsbereich ist:

D = ℝ

und der Wertebereich liegt bei -unendlich bis 36, da die 36 unser höchst anzunehmender y-Wert ist.

Wie du den Graphen jetzt mit einem grafikfähigen Taschenrechner darstellst, ist von GTR zu GTR unterschiedlich, vielleicht haben wir ja den gleichen (TI-84 Plus) ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sapiens1337  10.09.2019, 14:28

Nachtrag: Es könnte sein, dass bezogen auf das Beispiel "Berliner Bogen" die Autoren der Meinung sind, dass der Definitionsbereich sich von x = - 36 bis x = 36 erstreckt, da ist das Ende des Bogens und der Wertebereich von y = 0 bis y = 36 vorliegt, da y = 0 als Boden interpretiert werden kann.

Aber vom mathematischen Standpunkt aus können wir für x jede reelle Zahl ℝ einsetzen ohne "Probleme" zu bekommen und die y-Werte kommen aus -unendlich und gehen bis maximal y = 36 hoch.

ghfacf  10.09.2019, 14:33
damit sich deine Parabel auf jeder Seite um 36 m aufspannt, muss der Streckungsfaktor a = 1/36 sein

gilt das immer, oder nur weil in x und y Richtung jeweils 36 Abstand ist?

Weil wenn die Parabel z.B. bei 0 / 1 den Hochpunkt haben soll, klappts ja nicht mehr.

ghfacf  10.09.2019, 17:18
@Sapiens1337

Aber auch nur, weil der Abstand der NS / Scheitel zum Ursprung gleich sind?

xxalia
Fragesteller

Vielen Dank🙏

Ich habe als Parabel f(x)=1/4x+72 raus

ghfacf  10.09.2019, 14:10

Falsch, da 36 und nicht 72 hoch :D

Uennewie  10.09.2019, 14:12
@ghfacf

Jap zu spät gemerkt! Man hilft sich gegenseitig

Sapiens1337  10.09.2019, 14:24
@ghfacf

Erschreckend ist, dass es sich dabei um eine lineare Funktion, also Gerade handelt und nicht um eine Parabel.

ghfacf  10.09.2019, 14:29
@Sapiens1337

Oh ja, das hab ich gar nicht bemerkt :D

Sollte aber bestimmt ein x^2 sein

Sapiens1337  10.09.2019, 14:34
@ghfacf

Und auch der Streckungsfaktor und das fehlende negative Vorzeichen bereiten Bauchschmerzen :(

Sapiens1337  10.09.2019, 14:24

Aha, sehr interessante Parabel in der der höchste Exponent bei 1 liegt ;)

Ich erwarte nicht, dass sie mir gelöst wird, aber zumindest eine Erklärung, wenn es euch nichts ausmacht!

Parabel

P(-36/0) P(36/0) P(0/36)

Du hast also 3 Punkte auf der Parabel, jetzt musst die zugehörige Gleichung aufstellen.

Definitionsbereich [-36;36]

Ich bin jetzt hier davon ausgegangen, dass der Scheitel auf der y - Achse liegt.

Ansonsten sind es die Punkte 0/0 36/36 72/0 und [0;72]

xxalia
Fragesteller

Ok, Dankeschön🙏 Das sagt mir schon mehr

xxalia
Fragesteller
@ghfacf

Ja, hätte auch den Lehrer gefragt aber hatte ja noch andere Aufgaben also hab ich das nicht beachtet

ghfacf  10.09.2019, 14:09
@xxalia

Ich meinte du kannst mich hier noch fragen, falls es immer noch nicht klappt :D

Uennewie  10.09.2019, 14:07

Der Bogen ist keine 36 Meter hoch sonder 72 also wäre der Scheitelpunkt (0|72) und die Schnittpunkze mit der X Achse (0|36) (0|-36)

ghfacf  10.09.2019, 14:09
@Uennewie

"Er ist 72 Meter breit und 36 Meter hoch"

Kannst du lesen?

Die Punkte sind auch teilweise falsch angeben: P(x;y)

also (-36/0) und (36/0)