Wie berechnet man Matrizen? 😔

NUR DIE AUFGABE 2  - (Schule, Mathematik, Lehrer)

5 Antworten

2a) Die Produktmatrix hat 2 Spalten und 3 Zeilen.

1. Zeile (a , b) 2. Zeile (c , d) und 3. Zeile (e , f).

Dann ist a = 3 • 2 + 6 • 4 + 8 • 7 + 9 • 8 und b = 3 • 5 + 6 • 2 + 8 • 6 + 9 • 1

und c = 1 • 2 + 2 • 4 + 5 • 7 + 3 • 8 und d = 1 • 5 + 2 • 2 + 5 • 6 + 3 • 1

und e = 4 • 2 + 5 • 4 + 2 • 7 + 1 • 8 und f = ?

C • D geht nicht, s. TanzImRegen.

Matrizenmultiplikation ist von der Definition her ziemlich kompliziert... ist aber nur das Skalarprodukt von  1.Zeile mal 1. Spalte, 1. Zeile mal 2. Spalte.... etc..

dann 2. Zeile mal 1. Spalte, 2. Zeile mal 2. Spalte

Ok das verstehe ich einigermaßen aber bei der Aufgabe muss man ja auch noch plus und minus rechnen ? Ich verstehe ebenso auch nicht woran ich erkennen kann ob man die Aufgabe überhaupt berechnen kann oder nicht?

@asdfghjkl26

Bei Addition und Subtraktion müssen beide matrizen gleiche Zeilen-und Spaltenanzahl haben, sonst funktioniert es nicht! Dann einfach nur komponentenweise addieren/subtrahieren

Hallo,

für die Matrizenmultiplikation ist das Falksche Schema sehr hilfreich. Hier bekommst Du es erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=DuMS9u1ytN4

Hier erfährst Du auch, welche Matrizen sich überhaupt multiplizieren lassen und warum die Multiplikation von Matrizen in der Regel nicht kommutativ ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Hey,

ich bin zwar kein Profi, aber ich habe mich gerade mal daran versucht. Leider kann man hier keine Excel Dateien hochladen, aber ich denke, das Bild in der Anlage sollte dir weiterhelfen.

Das sind die Ergebnisse (wenn ich mich selbst nicht vertan habe!) zu Aufgabe 2a und 2b.

Bei 2c bis 2f kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. (Bei 2f würde ich sagen, dass es nicht möglich ist, diese zu lösen. Weil: C ist eine 4 ~ 3 Matrix - D ist eine 2 ~ 2 Matrix, daher kann man diese nicht lösen. Allerdings weiß ich nicht, was das mit dem "*"-Zeichen bei D auf sich hat.)

lg

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)

Oh, kleine Korrektur: C ist eine 3 (Zeilen) ~ 4 (Spalten) Matrix (und D ist eine 2 ~2 Matrix?)

Das musste anders herum ;)