Geometrie Prisma?

LoverOfPi  19.11.2023, 18:13

Bitte nochmal korrigieren und wirklich sagen, was du wissen willst. Was ist HK? Um welche Prismen geht es?

Tuc24680
Fragesteller

beu Den Prismen die in der Geometrie sich befinden wie quader oder Halbkreis manchmal bloß man dich mal H machen da wollte ich fragen warum?

1 Antwort

Ich verstehe deine Frage leider noch nicht 100%.

Bitte benutze konkretere Fragestellungen. Was meinst du mit "man muss doch mal H machen". Was ist H? Was muss man machen? Oder meinst du, und das ist das einzige, was ich mir erklären könnte, dass man manchmal mit h, also der Höhe (bitte mit kleinem h abkürzen) multiplizieren muss?

Naja, klar. Das braucht man in der Regel zur Volumenberechnung. Deine Prismen sind so aufgebaut, dass sie oben und unten die gleiche Grundfläche haben. In der Schulmathematik geht es meistens nur um gerade Prismen, da ist die Volumeformel gerade

V=G*h, wobei G die Grundfläche und h die Höhe des Prismas ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Tuc24680
Fragesteller

Das man bei manche Aufgaben nicht Mal H nehmen muss und bei manchen muss man Mal H nehmen wie weiß ich das bei zusammengesetzte Körper bei welchen ich es anwenden muss wenn es 2 stück sind

Tuc24680
Fragesteller

Wie auf Einmal Pi X r^2 mal H warum? Bei zusammen gesetzte Körper