geologischer Bau der Tropenzone?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geologie: Aufbau und Struktur der Erdschichten

Tropen: eine Klimazone

Die beiden Themen haben wenig miteinander zu tun. Hast du dich mit geologisch vielleicht vertan?

Ungewusst144
Fragesteller

Nein, geologischer Bau im Bereich der Tropenzone. Das sollte schon so stimmen.

FelixLingelbach  31.10.2013, 17:52
@Ungewusst144

Zur Geologie gehört z. B. die Frage, ob da Erdöl im Boden ist, und das ist völlig unabhängig von der Klimazone. Man findet welches unter den Tropen genauso wie unter der Nordsee.

Natürlich finden geologische Prozesse ständig statt, auch jetzt. Es wird abgetragen oder abgelagert, vom Wind, vom Wasser, aber das hängt auch wieder sehr vom speziellen Ort ab.

Flori221  09.09.2017, 14:57

Man kann aber den geologischen Bau ermitteln in den Bereichen welche die klimaneutral Tropen haben. Das hat nix mit der klimaneutral Ansich zu tun nur mit den Gebieten dieser klimaneutral, versteht ihr was ich sagen will? Ist egtl ganz easy

FelixLingelbach  09.09.2017, 15:10
@Flori221

Nein, verstehe ich nicht.

- man kann den geologischen Bau ermitteln. - Sicher, am besten durch Bohrungen

- in den Bereichen, welche die klimaneutral(en) Tropen haben. -'Klimaneutral' hat nur eine Bedeutung, nämlich 'wirkt sich nicht auf das Klima aus'. Es wirkt sich aber jedes Gebiet in irgendeiner Weise auf das Klima aus.

- das hat nix mit 'klimaneutral' an sich zu tun - Doch nicht? Mit was dann?

- nur mit den Gebieten dieser klimaneutral - Also mit den Gebieten, die in Tropen liegen und 'klimaneutral' sind? Welches tropische Gebiet ist denn deiner Meinung nach klimaneutral?

Die Frage ist zwar schon uralt, aber ich muss hier einfach antworten, weil anscheinend niemand verstanden hat, um was es tatsächlich geht.

Natürlich haben die Tropen recht wenig mit geodynamischen Prozessen zu tun, aber in der Schule betrachtet man oft das Thema "Landschaft als System" und muss verschiedene Landschaftskomponenten wie Klima, Boden, Bios oder geologischer Bau in Verbindung zueinander setzen. Und da sich logischerweise unter den Tropen Gesteine befinden und diese zumindest theoretisch mit den anderen Landschaftskomponenten der Tropen wechselwirken können, ergibt die Frage vollkommen Sinn.

Leider kenne ich die Antwort nicht, da ich selbst nach ihr recherchiert habe, aber zumindest wollte ich das klarstellen. Und tut mir leid, falls etwas genervt klinge, aber ich hab gerade schon bei der Recherche gelesen, dass ein Student der Geowissenschaften das Relief der Tropen mit den verschiedenen Vegetationsschichten gleichsetzt und teilweise zweifle ich gerade an unseren Akademikern und Experten.

Geologischer bau der tropenzone kann schon sein, das heißt man soll den geologischen Bau den man in dieser klimaneutral findet beschreiben, dazu gehören Bsp. erdschichten und plattentektonik und um das rauszufinden musst du die lage/n der tropez one ausfindig machen und dann im atlas schauen auf den entsprechenden Karten. ;) ich hoffe das hilft dir schonmal ein Stück weiter:)

FelixLingelbach  09.09.2017, 15:15

Flori, die Frage ist fast 4 Jahre alt. Und du verstehst das Wort 'klimaneutral' falsch. Neutral heißt immer so etwas wie ' hält sich raus' oder macht nix. Ein Schiedsrichter wird oft als 'der Neutrale' bezeichnet, weil er eben nicht ins Spiel eingreift.

Die klimatische Zonierung der Erde (die die Vegetationszonen weitgehend bedingt) hat nichts mit dem geologischen Bau in dem Bereich zu tun.