PC Bau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwierigsten Sachen sind wohl ...

  1. Eine Kiste von kompatiblen teilen zusammenzustellen mit der man die maximale Leistung für sein Geld bekommt.
  2. Die notwendigen Kabel so zu verstecken dass das innere des PC nicht wie ein Rattennest aussieht.

Der Rest besteht einfach nur darin Teile so zusammenzustecken wie sie Zusammenpassen und solang man keine Gewalt Anwendet kann man auch nicht viel kaputt machen.

DerEchte455
Fragesteller

1 und 2 kann ich ja also könnte ich es schaffen

Krabat693  09.09.2023, 16:02
@DerEchte455

Ich hab meinen ersten PC vor 20 Jahren gebaut, damals war ich so 13/14 und es gab noch nichtmal Youtubetutorials... dafür aber deutlich mehr Möglichkeiten etwas kaputt zu machen.

Das ist wirklich nicht schwierig, außer man hat irgendwas exotisches vor, wie zb ein Mini ITX System mit Custom Wasserkühlung.

Wenn Du da so "gar keine Ahnung" hast, auch wegen der Gewährleistung und Fehler, wenn es nicht funktioniert - würde ich das von Händler durchführen lassen.

Denn ich habe da leider etwas schlechte Erfahrung gemacht, wenn man die Komponenten u.U. sogar bei verschiedenen Versandhändlern bezieht, das dann zusammenbaut und der PC nicht "rund" läuft.

Nach dem Komplettbau piepste es nur kurz, der Bildschirm blieb schwarz und das war's dann auch schon. Erfahrung mit Gewährleistungsansprüchen, als der PC nach dem Zusammenbau nicht sauber funktionierte.

Da ich die Teile jetzt auch noch von unterschiedlichen Herstellern bezogen hatte, war es schwer, nachzuweisen, das der Fehler nicht durch "unfachmännige" Einbauweise entstanden ist.

Es wurde ein "unsachgemäßer" Umgang mit Halbleitern indirekt unterstellt.

Zudem wurden die Teile nicht einzeln bewertet, da ich diese ja verschienen erworben habe und nicht eindeutig ermittelbar war, welches Teil nun defekt ist.

Der zweite (letzte) PC habe ich dann nach mir vorgegebenen Bauteilen bei einem Händler zusammenbauen lassen.

Beim Kauf selber wurden da keine zusätzlichen Kosten berechnet und er war dann nur unwesentlich teurer beim Kauf der Komponenten. Dafür mache ich mich diesen "Stress" nicht mehr und habe 3 Jahre vom Systembuilder Garantie darauf bekommen..

Wenn man weiss, was man da tut.... ja und nein.

Theoretisch ist das kein Hexenwerk und auch praktisch ist das durchaus einfach.
Aber "einfach" kann durchaus auch komplex sein. Bei manchen Arbeitsschritten muss man sich schon Gedanken machen, wie man sie sinnvoll durchführt, um sich nicht selbst platztechnisch Probleme zu verursachen.

Ist es wirklich so einfach?

Nein, ist es nicht. Jeder, der was anderes erzählt, hat es bereits 3-mal hinter sich.

Also ich habe vor ca. 3 Jahren meinen Gaming PC zusammengebaut, zum ersten Mal.

Mit einem YouTube Video hat das fast alles wunderbar geklappt. Für die letzten paar Kleinigkeiten habe ich dann einfach hier auf Gutefrage gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung