PC selbst bauen oder gebaut kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar ist der Selbstbau preislich erstmal günstiger im Einkauf, wenn man die eigene Arbeitszeit nicht rechnet.

Aber dabei sind folgende Sachen zu beachten:

  1. wer sich auskennt, die Teile und deren Eigenschaften einschätzen kann, kann sehr gute PCs, die dann auch gut funktionieren zusammenbauen
  2. Leute ohne Kenntnisse der Eigenschaften und Abhängigkeiten der einzelnen Teile und PC-Komponenten werden oftmals nicht zusammenpassende Teile kombinieren wollen.
  3. aus 2 entstehen dann folgende Möglichkeiten:

3.1 Alles funktioniert aber nicht optimal, ein für die guten Teile schlechter PC
3.2 Teile oder der ganze PC funktionieren nicht - Fehlersuche ohne Kenntnisse und Meßmittel schwer und langwierig

Dabei ist der Zusammenbau der Teile zwar einfach aber bereits einfache fehlende/falsche Steckverbindungen oder Wackelkontakte verzögern den Zusammenbau enorm.

Wer einen Nebenjob macht, auch nur kurzfristig, verdient in dieser Zeit mehr als die Zeit, die dann mit Suchen/Ärgern und dem Frust gebraucht werden - evtl. dann sogar mit einem Ergebnis nach 3.1

Mein Tipp für "Unwissende" also:
Es gibt einige Firmen, die es erlauben, den PC mit den zusammenpassenden Teilen vorab zusammenzustellen und dann diesen optimalen (für einen selber!) PC zusammenbauen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Sofern du die Kenntnisse und Fähigkeiten zum Eigenbau hast solltest du deinen PC selbst bauen. Die primären Vorteile sind:

  • Günstigere Kosten als bei fertig PCs
  • Mehr Kontrolle über die verbauten Komponenten
  • Mehr Möglichkeiten auf individuelle Anforderungen einzugehen.

So richtig günstig wird es natürlich wenn du deinen PC nicht komplett neu baust sondern teile eines bereits vorhandenen PC Weiternutzen kannst. Vor allem Massenspeicher-Geräte (SSD/HDD), Gehäuse und Netzteil lassen sich gut Weiternutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

PC Zusammenbauen ist besser weil:

  • DU bestimmst selbst was reinkommt und was nicht (du baust genau den PC den du haben willst)
  • Marke Eigenbau ist günstiger
  • Du hast einme höhere Wertschätzung dafür & lernst schon wie du in Zukunft das Teil selbst aufrüsten kannst.

Dazu ist PC-Bauen kein Hexenwerk. Vergleichbar ist es wie das Bauen eines Lego-Cets mit Anleitung. PC-Hardware ist im übrigen auch sehr robust. Es ist tatsächlich alles andere als Einfach Hardware zu schrotten.

Selbst bauen ist so gut wie immer günstiger und macht, wenn man es kann, auch entsprechend spaß.

Wenn du nicht selbst bauen möchtest empfehle ich dir Dubaro, die haben fast immer die besten Preise.

Bitte keinen fertig-PC von Amazon kaufen, die sind meistens absoluter scam!

Was günstiger ist, weiß ich nicht. Aber ich bin für vorgebaut. Bei meinem "Hauslieferanten", bei dem ich mir (vor Ort in Hannover) seit Jahren meine PCs kaufe,kannst Du Dir den PC nach Deinen Vorstellungen zum fairen Preis zusammenbauen lassen. Die Firma beliefert übrigens auch Otto und Lidl. Wichtig für mich: Verlässlichkeit und guter Kundendienst. Vielleicht kann man immer noch sonntags anrufen, um sich ausführlich beraten zu lassen.

https://www.csl-computer.com/?gclid=EAIaIQobChMIrdeM7aTP_wIV1uhRCh0swgGzEAAYASAAEgKXNPD_BwE