Pc selber bauen oder fertig kaufen?

5 Antworten

Hi,

Gibt ja schon viele Sntworten.

Schau mal in dem Forum wie viele Selbstbauer hier ihre Probleme melden.

Nimm was komplettes, dann hast Du auch Garantie auf das Ganze und fängst nicht an zu raten, was defekt ist und Du einschicken musst.

Orientieren kannst Du dich in der Zeitschrift PC Games Hardware. Dort sind Gaming PCs in verschiedenen Preisklassen zusammengestellt.

Dann suchst Du Dir einen Anbieter wie Mifcom, Durabo oder Hardwarerat, vergleichst die Preise und Leistungen

Wie Garsntiezeit, Betriebssystem installiert..und kaufst bei einem.

Ich meine dogar PC Games Hardware hat einen Teileanbieter genannt, der auch zusammenbaut.

Hier waren auch einige mit ist der PC gut?" mit "Angeboten" über Amazon als Plattform.

Das war der größte und veralteter Schrott, der mit RGB blendet. Kann man nur vor warnen.

Also da viele hier schreiben selber bauen, kann ich dem nur bedingt zustimmen.
Erst einmal solltest du ein wenig Kenntnisse haben, denn falsch angeschlossen, kann der Rechner nicht angehen und im schlimmsten Fall können Komponente kaputt oder beschädigt werden deshalb bitte ausgiebig informieren, vor allem auch welche Komponente z.B. auch zusammen passen und was es zu beachten gilt. Klar ist selber zusammenbauen günstiger aber es nimmt auch etwas Zeit in Anspruch, vor allem wenn man ein Laie ist. Bei großen Seiten werden dir echt gute Angebote gemacht die kaum mehr kosten als die Komponenten einzeln zu kaufen, geschweige denn das Kabelmanagment das man als Anfänger oft verkackt da einfach grandios aussieht! :D

PS: Auf keinen Fall bei Lidl, Aldi, MediaMarkt und co einen fertigen kaufen, mit große Seiten meinte ich viel eher sowas wie CaseKing etc, ;)

Woher ich das weiß:Hobby
anniv
Fragesteller

Danke danke

Wenn man sieht, wie oft hier Leute um Rat fragen, deren Selbstbauprojekt grandios gescheitert ist, würde ich davon abraten. Die kleine Ersparnis wäre mir den Stress, das Risiko und die Verzögerung nicht wert. Das lasse ich lieber die Expert*innen machen, die mir auch Gewährleistung geben.

Wenn du es kannst ist selber bauen immer die bessere Wahl da du einfach mehr für dein Geld bekommst und du hast mehr Auswahl an Teilen.

Hallo anniv,

Wenn du weißt wie das geht mit dem zusammenbauen (was eigentlich nicht alzu kompliziert ist) kannst du dir viel Geld sparen.

Gruß,

PzKampf

Apache206  22.04.2024, 22:21

Selbst wenn man es nicht weiß, kann man gegen einen pauschalen Aufpreis die ausgewählten Komponenten zusammenbauen lassen