Geölten Holzboden mit Mikrofasertuch wischen, warum sollte man das nicht machen?

4 Antworten

Mikrofaser ist wie feinstes Schmirgelpapier. Ein geölter oder ein geölt/gewachster Boden hat eine feinen feinen Schutzfilm auf der Oberfläche. Mit der Mikrofaser wird dieser schnell abgebaut. Die Poren des Holzes laugen aus und der Boden verschmutzt wieder schneller.

Mikrofaser kann man für die Grundreinigung verwenden - also wenn man eh anschließend mit Öl nachbehandelt. Für die laufende Unterhaltspflege würde der Boden zu schnell leiden und eine Nachpflege mit Öl ist eher nötig als bei der Reinigung mit Baumwollfaser.

Ich denke mal,an den Stellen wo Du mit diesem Tuch wischt wird der Fußboden abstumpfen.Der Microfaser Lappen wird etwas Öl vom Boden aufnehmen.

Die Mikrofaser dringt in kleinste Vertiefungen und ist ein wunderbares Ding um alle möglichen Oberflächen zu reinigen. Sie nimmt aber, durch ihre abrasive Wirkung, die schützende (und teure) Wachsschicht vom Boden auf. Immer nur mit nebelfeuchten Baumwolltüchern reinigen!

Das Mikrofasertuch scheuert und kann Spuren hinterlassen!