Schlieren auf dem Holzboden - Wie reinige ich ihn?

3 Antworten

Es gibt auf jeden Fall Reinigungsmittel für holzböden. Probier doch einfach mit einem Schwamm u zum Beispiel mit einem Putzstein die stele vorsichtig zu reinigen u dann trocknen. U dann am besten mit einer Pflege einlassen.

bei einem Holzboden gibt es einiges zu beachten: zum einen sollte er regelmäßig trocken gekehrt oder gesaugt werden, gelegentlich auch mal feucht gewischt.

Zur Pflege gibt es Holzpflegemittel, die man in das Wischwasser gibt. Wenn du nur eine kleine Fläche hast, reichen auch Feuchttücher für Holzpflege, gibt es in Drogeriebereichen.

Schlieren können von deinen Schuhen kommen, Abrieb von Leder- oder Gummisohlen. Die lassen sich mit einem Allzweckreiniger oder Kernseife und einem Plastischwämmchen (grober Teil) entfernen.

Es könnten auch Oberflächenkratzer sein, ebenfalls von Schuhen, von Stuhlfüßen oder von den Rollen deines Arbeitsstuhls. Hier ist es für dich wichtig, wie die Oberfläche deines Holzbodens behandelt wurde. Ist sie lackiert oder geölt? Bei Öl reicht eine regelmäßig Pflege mit einem ölhaltigen Mittel. Bei Lack sieht's schlechter aus, da wurde die Oberfläche des Lacks beschädigt. Pfegemittel helfen hier auch, aber tiefe Kratzer bekommt man nur durch Abschleifen weg. Ich nehme an, bei dir sind es nur Schuhspuren.

Sind es schwarze Schlieren? Versuch es doch mal mit einfachem reiben und starken Druck. Oder vielleicht mit einem Radiergummi. Ich hatte mal schwarze schlieren und die gingen durch kräftiges Rubbeln wieder weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Tischler.