Geölte Parkettboden durch wischen Stellenweise Heller. Was kann man da tun?

4 Antworten

Wenns ein gescheites Parkettöl war, ist das mit Wasser oder Wasser-Seifenlösung bzw. - Spülmittellösung kaum aus dem Holz zu bekommen. Ich habe ebenfalls einen Parkettboden (Ulme) sowie eine Arbeitplatte aus Naturholz in der Küche (ebenfalls mit Parkettöl behandelt), beides schon 10 Jahre alt. Mittlerweile bereits etwas stumpf/matt geworden, aber nicht so krass wie bei Dir.

Empfindlich ist das Zeugs allerdings gegen Lösungsmittel, zb. Spiritus (Alkohol). Benutzt Du ein aggressives Reinigungsmittel?

Möglicherweise hat der Bodenleger hier auch etwas weniger Öl aufgebracht oder es nicht richtig eingearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pendejo  10.08.2019, 20:58

Wie auch immer, ich würde erstmal versuchen, ob die Verfärbung sich mit warmem Wasser mit vielleicht ganz wenig Neutralreiniger oder Spülmittel und Lappen großflächig abrubbeln läßt.

Dann gut trocknen lassen (mind 1 Tag), wenn immer noch sichtbar, mit sehr feinem Schleifpapier (600er) abschleifen, und dann nachölen.
Aber bloß nicht mit irgendeinem billigen Sch... aus dem Baumarkt oder IKEA.
Kann dann allerdings sein, daß, wie Michipo schreibt, die Stelle dann wieder etwas dunkler ist als der Rest. Mit der Zeit sollte sich das dann aber wieder anpassen.

Ich habe mit diesem hervorragende Erfahrung gemacht. Das ist nicht billig, aber sehr ergiebig und sein Geld wert:

https://www.biofa-versand.de/biofa-parkettoel-spezial-loesemittelfrei-2059?c=97

Gebrauchsanleitung beachten! Das ist kein Klarlack, sondern ein "aushärtendes" Öl! Wenn Du keine Ahnung hast, schreib ich Dir gerne eine kleine Anleitung.

bevor du irgendetwas machst und dich hinterher fürchterlich ärgerst, bitte frag im Fachhhandel nach (auch bzgl wie oft wischen, Pflegemittel), da gibt es Abhilfe aber

kauf nicht einfach was im Drogeriemarkt. Frag nach- wäre schade um dein tolles Parkett

Probier mal mit Haselnuss und reibe auf Laminaten, Haselnüsse haben reichhaltige Öl.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht aus, als wäre die Stelle trockener als der Rest. Muss wahrscheinlich nachgeölt werden, allerdings wird die Stelle dann dunkler als der Rest